Anzeige

Wasserstoff – kommt der große Boom?

Wie das Gas bei der Energiewende helfen kann

Wasserstoff
Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft? © Petmal/ iStock

Wasserstoff ist ein beeindruckend vielseitiger Energieträger: Man kann das Gas als alternativen Kraftstoff verbrennen, daraus in Brennstoffzellen Strom und Wärme erzeugen oder den Wasserstoff als Zwischenspeicher für Wind- und Solarstrom nutzen. Doch wie weit sind die Technologien? Erlebt der Wasserstoff diesmal tatsächlich seinen großen Durchbruch?

Es ist nicht das erste Mal, dass der Beginn einer neuen Wasserstoff-Ära ausgerufen wird. Doch im Gegensatz zu früheren Anläufen könnte der Boom diesmal tatsächlich kommen. Denn entscheidende technische Fortschritte, die Zunahme der erneuerbaren Energien und auch der Zwang zu mehr Klimaschutz schaffen heute beste Voraussetzungen dafür. Vor allem bei der Dekarbonisierung der Energie- und Verkehrssysteme könnten Wasserstofftechnologien eine entscheidende Hilfe leisten.

Doch wo kann Wasserstoff tatsächlich punkten? Wo wird er schon eingesetzt und in welchen Bereichen klemmt es noch mit der Umsetzung?

Inhalt:

  1. Hoffnungsträger mit Fehlstarts
    Der mühsame Weg der Wasserstoff-Technologien
  2. Auf die Herstellung kommt es an
    Warum nicht jeder Wasserstoff "grün" ist
  3. Offshore-Wasserstoff
    H2-Produktion auf hoher See
  4. Der direkte Weg
    Thermochemische und photokatalytische Wasserstoffproduktion
  5. H2 wird mobil
    Fahren mit Wasserstoff
  6. Wasserstoff im Eigenheim
    Brennstoffzellenheizungen und H2 im Stadtgas
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Wasserstoff – kommt der große Boom?
Wie das Gas bei der Energiewende helfen kann

Hoffnungsträger mit Fehlstarts
Der mühsame Weg der Wasserstoff-Technologien

Auf die Herstellung kommt es an
Warum nicht jeder Wasserstoff "grün" ist

Offshore-Wasserstoff
H2-Produktion auf hoher See

Der direkte Weg
Thermochemische und photokatalytische Wasserstoffproduktion

H2 wird mobil
Fahren mit Wasserstoff

Wasserstoff im Eigenheim
Brennstoffzellenheizungen und H2 im Stadtgas

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema