Anzeige
Technik

OLEDs: Die Tapete als Heimkino

Chemiker verhelfen organischen Leuchtdioden zu besseren Farben

Bei bisherigen organischen Leuchtdioden bleicht der blaue Leuchtstoff besonders schnell aus - aber das könnte sich nun ändern. © Valentin Hertz

Organische Leuchtdioden (OLED) sind energiesparend und vielseitig einsetzbar. Sie gelten daher als die Leuchtmittel der Zukunft. Allerdings muss zuvor noch ein wichtiges Problem gelöst werden: das schnelle Ausbleichen der blauen Leuchtstoffe. Hierfür könnten Frankfurter Chemiker nun eine Lösung gefunden haben.

Borhaltige Nanographene könnten die organischen Leuchtstoffe der Zukunft werden. Denn diese mit Fremdatomen versetzen Verbindungen aus Kohlenstoffringen decken das gesamte Farbspektrum ab, insbesondere leuchten sie in der für Displays wichtigen Farbe Blau. Chemiker der Goethe-Universität Frankfurt haben nun borhaltige Nanographene entwickelt, die auch unter Einfluss von Wasser und Sauerstoff nicht ausbleichen. Damit rücken Anwendungen, die heute noch wie Science-Fiction klingen, in erreichbare Nähe.

Inhalt:

  1. Licht aus dem Halbleiter
    Von der Glühlampe zur LED
  2. Kristall und Polymer
    Wie LEDs ihr Licht erzeugen
  3. Problemfarbe Blau
    Warum OLEDs noch nicht für alles taugen
  4. Das Blau der Zukunft
    Borhaltige Nanographene als Leuchtstoffe von morgen

Matthias Wagner und Valentin Hertz / Forschung Frankfurt
Stand: 04.03.2016

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

OLEDs: Die Tapete als Heimkino
Chemiker verhelfen organischen Leuchtdioden zu besseren Farben

Licht aus dem Halbleiter
Von der Glühlampe zur LED

Kristall und Polymer
Wie LEDs ihr Licht erzeugen

Problemfarbe Blau
Warum OLEDs noch nicht für alles taugen

Das Blau der Zukunft
Borhaltige Nanographene als Leuchtstoffe von morgen

News zum Thema

OLED-Display lässt sich mit den Augen steuern
Wissenschaftler stellen neue Generation von hochauflösenden Mikrodisplays vor

Mehr Licht aus OLEDs
Wagenrad-Moleküle könnten organischen Leuchtdioden zu mehr Strahlkraft verhelfen

Leuchtdioden mit mehr Effizienz
Organische LEDs weiter optimiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Graphen - Wundermaterial in zwei Dimensionen