Nikola Tesla - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Visionärer Erfinder und verkanntes Genie

Nikola Tesla

Nikola Tesla gehört zu den wegbereitenden Pionieren des elektrischen Zeitalters - doch viele seiner Errungenschaften sind heute vergessen. © Portrait historisch, HG: Marco Grünewald/CC-by-sa 3.0

Er gilt als verkanntes Genie und als einer der Pioniere des elektrischen Zeitalters: Nikola Tesla. Seine Ideen und Erfindungen schufen die Grundlage für das moderne Wechselstrom-Netz, für Elektromotoren, Neonröhren, Mikrowellenherde und das Radio. Sogar die Fernsteuerung geht auf eine Erfindung Teslas zurück. Doch den Ruhm ernteten andere.

Das Ende des 19. Jahrhunderts war eine Zeit des technischen Aufbruchs. In dieser Zeit wurden die ersten Stromnetze geschaffen, die Elektrizität machte plötzlich zuvor undenkbare „Wunderdinge“ möglich. Überall entwickelten Ingenieure und Erfinder neue Technologien und Geräte, die sich die Kräfte der elektromagnetischen Wellen zunutze machten.

Unter den Pionieren des elektrischen Zeitalters war Nikola Tesla einer der herausragendsten. Er war mit vielen seiner Erfindungen seiner Zeit weit voraus. Gleichzeitig prägte er wie kein anderer die Entwicklung von Schlüsseltechnologien der modernen Welt. Doch so visionär und produktiv Tesla auch war: Den dauerhaften Erfolg brachten ihm seine unzähligen Erfindungen und Patente nicht. Das Genie starb arm und vergessen. Aber warum?

Inhalt:

  1. Rotierende Felder
    Teslas erste bahnbrechende Erfindung
  2. Der Stromkrieg
    Gleichstrom oder Wechselstrom?
  3. Die Tesla-Spule
    Ein Transformator revolutioniert die Elektrotechnik
  4. Das erste Radio
    Tesla, Marconi und ein Morse-"S"
  5. "Magier" des Lichts
    Tesla und seine "Wunderlampen"
  6. Bewegt wie von Geisterhand
    Das erste ferngesteuerte Boot der Welt
  7. Der Traum von der drahtlosen Energie
    Teslas "World Wireless System"
  8. Verkanntes Genie
    Warum Teslas Erbe fast vergessen ist

Nadja Podbregar
Stand: 27.10.2017

Anzeige
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Nikola Tesla
Visionärer Erfinder und verkanntes Genie

Rotierende Felder
Teslas erste bahnbrechende Erfindung

Der Stromkrieg
Gleichstrom oder Wechselstrom?

Die Tesla-Spule
Ein Transformator revolutioniert die Elektrotechnik

Das erste Radio
Tesla, Marconi und ein Morse-"S"

"Magier" des Lichts
Tesla und seine "Wunderlampen"

Bewegt wie von Geisterhand
Das erste ferngesteuerte Boot der Welt

Der Traum von der drahtlosen Energie
Teslas "World Wireless System"

Verkanntes Genie
Warum Teslas Erbe fast vergessen ist

News zum Thema

Elektroautos: schnelles Laden ohne Kabel
Magnetspule lädt Fahrzeuge schnell und berührungslos, Testlauf im Juni 2011

Strom ohne Kabel
Physiker stellt mögliche Lösung für drahtlosen Energietransfer vor

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Anzeige
Anzeige