Anzeige

5G – die fünfte Mobilfunkgeneration

Nutzen, Funktion und Risiken der neuen Technik

5G
Die fünfte Generation der Mobilfunktechnik bringt schnellere Geschwindigkeiten, größere Kapazitäten und eine höhere Flexibilität – frei von Kritik ist sie aber nicht. © royyimzy / Getty images

Mittlerweile ist auch in Deutschland der 5G-Mobilfunkstandard verbreitet. Die neue Technologie soll möglichst viele verschiedene Anwendungsszenarien befriedigen – und dabei energieeffizient sein. Doch wie genau funktioniert „5G New Radio“, wie der Standard mit vollem Namen heißt? Und was sind mögliche Risiken?

Die meisten Handynutzer sind derzeit noch den LTE-Standard gewohnt, aber auch hierzulande findet 5G langsam Einzug. Dabei ist 5G aber nicht gleich 5G: Für viele verschiedene Anwendungen hält der neue Standard unterschiedliche Varianten bereit. Er soll unter anderem der smarten Landwirtschaft, dem autonomen Fahren oder Streamingdiensten auf Smartphones weiterhelfen. Durch neue Sendefrequenzen und andere Änderungen soll 5G in all diesen Bereichen Verbesserungen bringen.

Der neue Standard ist aber auch nicht frei von Kritik. Durch die teilweise etwas höheren Frequenzen des Netzes sinkt die Reichweite bestimmter Sendemasten, wodurch in manchen Anwendungsgebieten mehr davon benötigt werden. Kritiker sehen hier nicht nur einen erhöhten Energieverbrauch, sondern auch eine mögliche Gefährdung. Doch kann 5G wirklich gesundheitsgefährdend sein? In welchem Verhältnis stehen Nutzen und Risiken?

Inhalt:

  1. Größer, schneller, zuverlässiger
    Für welche Lebensbereiche wurde 5G optimiert?
  2. Nach 4G kommt 5G
    Was macht eine Mobilfunkgeneration aus – und wer legt das fest?
  3. Modulation, Multiplex, Massive MIMO
    Wie genau funktioniert 5G und was ist das Besondere?
  4. Auswirkung auf den Menschen
    Kann Handystrahlung gesundheitsgefährdend sein?
  5. Neue Generation – neue Belastung?
    Wie stark strahlt das 5G-Netz?
Anzeige

Inhalt des Dossiers

5G – die fünfte Mobilfunkgeneration
Nutzen, Funktion und Risiken der neuen Technik

Größer, schneller, zuverlässiger
Für welche Lebensbereiche wurde 5G optimiert?

Nach 4G kommt 5G
Was macht eine Mobilfunkgeneration aus – und wer legt das fest?

Modulation, Multiplex, Massive MIMO
Wie genau funktioniert 5G und was ist das Besondere?

Auswirkung auf den Menschen
Kann Handystrahlung gesundheitsgefährdend sein?

Neue Generation – neue Belastung?
Wie stark strahlt das 5G-Netz?

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema