Anzeige
New Horizons

Wie dunkel ist das Weltall?

Diffuses Leuchten: Der Kosmos könnte dunkler und galaxienärmer sein als bislang gedacht. Darauf deuten Messungen des optischen Hintergrundleuchtens mit der Raumsonde New Horizons hin...

Corona

Special: Coronavirus und Covid-19

Die neuesten Fallzahlen, Entwicklungen und wissenschaftlichen Durchbrüche rund um die Corona-Pandemie finden Sie in unserem Themen-Special...

BusinessNews

Das Schwerpunktthema der Woche

Ernst Haeckel

Ernst Haeckel

Ernst Haeckel war ursprünglich Mediziner. Doch schon früh interessierte er sich auch für die Naturwissenschaften und stieß immer wieder auf die Evolutionslehren Charles Darwins. Und genau diese waren es, die den Rest seiner Forschungen prägten und ihn zum Zoologen, Philosophen, Zeichner und Freidenker machten.

Bild der Woche

Gecko

Ein leuchtender Gecko

Bei Tageslicht sieht dieser Namibgecko eher unscheinbar aus – seine sandbraune Färbung lässt ihn mit dem Wüstenboden verschmelzen. Aber nachts und in der Dämmerung leuchtet seine Haut strahlend grün und blau auf. Ursache dafür ist eine neuentdeckte Form der Biofluoreszenz, bei der das... mehr lesen

Anzeige

In den Schlagzeilen

Top-Clicks der Woche

Newsletter

Jetzt für den Newsletter anmelden!

Earthview Aktuell

TV-Tipp

TV-Tipp

Marokko erleben - Von Marrakesch bis in die Wüste

Freitag, 15.01.2021, 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr - HR

Wissenswert

Quiz

Eulen-Quiz
Wie gut kennen Sie die lautlosen Jäger?

Aktuelle Dossiers

Ernst Haeckel

Ernst Haeckel - Naturphilosoph und der „deutsche Darwin“

Kuipergürtel

Das Geheimnis des Kuipergürtels - Kometenkerne, exotische Umlaufbahnen und ein "Planet 9"

Nachtwolken

Himmelslichter - Leuchterscheinungen in der Atmosphäre

Weihnachten

Weihnachts-Special - Von Tannenbäumen, weißer Weihnacht und dem Stern von Bethlehem

Fledermäuse

Leben in der Unterwelt - Höhlentiere und ihre Anpassungen