Anzeige
Technik

Chemisches „Doping“ verbessert Halbleiter

Funktionsweise von organischen Transistoren erstmals über chemisch aktive Zwischenschicht kontrollierbar

Schematische Darstellung der Vielschichtstruktur eines organischen Transistors mit reaktiver Zwischenschicht sowie Darstellung der an der Grenzschicht ablaufenden chemischen Reaktion mit Ammoniak © TU Graz

Damit Mobiltelefone, Digitalkameras und MP3-Player überhaupt funktionieren, stecken in jedem digitalen Gerät Millionen von Transistoren, die Stromfluss oder Spannung steuern. Grazer Wissenschaftler sind bei der Verbesserung der winzigen Bauteile nun einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Ihnen ist es erstmals gelungen, die Funktionsweise von organischen Transistoren über eine chemisch aktive Zwischenschicht zu kontrollieren.

Die neuen Erkenntnisse bieten große Perspektiven für die Sensorik und andere Bereiche der Halbleitertechnologie, so das disziplinenübergreifende Forscherteam der Technischen Universität (TU) Graz in der Fachzeitschrift „Advanced Materials“.

Verrotten Lebensmittel, bildet sich Ammoniak noch bevor Mängel sichtbar sind. Das farblose, giftige Gas könnte aber tatsächlich gute Dienste leisten, wenn es darum geht zu erkennen, ob etwa Fleisch in einem Kühlhaus noch in Ordnung ist: Ammoniak verändert die Leitfähigkeit eines Halbleiters, der in einem Sensor eingebaut ist und dieser zeigt an, dass etwas verdorben ist. So sieht zumindest ein mögliches Zukunftsszenario aus, das durch die Erkenntnisse der Grazer Wissenschaftler näher rückt.

Mess-Stand zur Charakterisierung organischer Transistoren unter Gasatmosphäre © TU Graz

Chemie kontrolliert elektronische Eigenschaften

„Wir können mit unserem Modell eine chemische Reaktion nutzen, um elektronische Eigenschaften zu kontrollieren“, erläutern der Chemiker Christian Slugovc und der Physiker Egbert Zojer von der TU Graz. Dabei reagiert Ammoniak mit einer wenige Nanometer dünnen Schicht des Transistors und schaltet so den Widerstand. Das für die organische Halbleitertechnologie revolutionäre Prinzip nutzt damit Erkenntnisse aus der Säure-Base-Chemie für einen Effekt, den die Wissenschafter als „Doping“ bezeichnen.

Zwar war das Grundprinzip dieses „Dopings“ bereits bekannt, künftig kann es durch die Erkenntnisse aus Graz aber auch gezielt genutzt werden. Damit eröffnen sich neue Perspektiven für viele Anwendungsbereiche der organischen Halbleitertechnologie. Ihren Erfolg führen die Forscher auf den hohen Grad der Vernetzung innerhalb der Universität zurück: Insgesamt waren an der Studie Chemiker und Physiker aus neun Arbeitsgruppen an vier Instituten der TU Graz beteiligt.

Anzeige

(idw – Technische Universität Graz, 02.09.2008 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Glas - Ein schwer durchschaubarer Stoff

Doping - Siege, Rekorde und Medaillen um jeden Preis?

Bücher zum Thema

Welt der Elemente - von Hans-Jürgen Quadbeck- Seeger

Donnerwetter - Physik - von Peter Häußler

Faszination Nanotechnologie - von Uwe Hartmann

Die Welt hinter den Dingen - von Ludwig Schultz und Hermann- Friedrich Wagner

Nanotechnologie und Nanoprozesse - Einführung, Bewertung von Wolfgang Fahrner

Projekt Zukunft - Die Megatrends in Wissenschaft und Technik von Hans-Jürgen Warnecke

Top-Clicks der Woche