Anzeige
Medizin

Vogelgrippe: Falscher Alarm bei Zuchtenten in Bayern

Deutscher Nutzgeflügelbestand weiterhin H5N1-frei

Es wäre der erste Fall von Vogelgrippe bei Zuchtgeflügel in Deutschland gewesen. Doch der Verdacht einer Infektion von Enten mit dem H5N1-Erreger in einem Betrieb im bayerischen Landkreis Lichtenfels hat sich nicht bestätigt. Dies teilte gestern Abend das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI)auf der Insel Riems mit.

{1l}

Bei eingehenden Untersuchungen des nationalen Referenzlabors für Vogelgrippe konnten die Wissenschaftler Geflügelpestviren des Typs H5 und H7 in den Proben definitiv ausschließen. “Damit steht eindeutig fest, dass wir nach wie vor keinen Fall von Geflügelpest in einem deutschen Nutzgeflügelbestand haben“, so Professor Thomas Mettenleiter, der Präsident des FLI. Die bereits eingeleiteten Sperrmaßnahmen der Behörden wurden nach Bekanntwerden der negativen Testergebnisse mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Noch in der Nacht auf Montag war der gesamte Geflügelbestand – 200 Jungenten, 150 Enten und 60 Masthähnchen – vorsorglich medikamentös getötet und in eine Tierkörperbeseitigungsanlage gebracht worden, nachdem Influenza A-Schnelltests positiv waren. "Aufgrund der klinischen Symptomatik in Verbindung mit den labordiagnostischen Ergebnissen konnte der Verdacht des Ausbruches der Geflügelpest nicht ausgeschlossen werden. Um kein Risiko einzugehen, hat die zuständige Kreisverwaltungsbehörde in Absprache mit dem Leiter des bayerischen Tierseuchenkrisenstabes daher die vorsorgliche Keulung des Bestandes seuchenrechtlich angeordnet", so Bayerns Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf.

Erleichterung und Kritik

Deutschlands Verbraucherschutzminister Horst Seehofer zeigte sich erleichtert über die negativen Untersuchungsergebnisse des FLI, kritisierte aber zugleich die Informationspolitik von Schnappauf und vor allem die schnelle Veröffentlichung des Vogelgrippe-Verdachts. Nach Meinung Seehofers wäre es besser gewesen, erst die endgültigen Untersuchungen der Proben im FLI abzuwarten, statt die Bevölkerung unnötig in Aufregung zu versetzen

Anzeige

Der oberfränkische Geflügelhalter hatte am Samstag – nach einer Lieferung von 200 Jungenten aus Niedersachsen – dem zuständigen Veterinäramt am Landratsamt eine auffällige Sterberate gemeldet. Die daraufhin an den sechs verendeten Tieren durchgeführten Influenza A-Schnelltests waren positiv. Zur Feststellung, ob es sich um den hoch ansteckenden H5N1-Erreger handelt, wurden die Proben dann an das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) übersandt.

Zwei weitere Betriebe im Landkreis Lichtenfels und im Landkreis Kronach waren ebenfalls durch den niedersächsischen Spediteur beliefert worden. Die beiden Betriebe wurden zunächst ebenfalls vorsorglich gesperrt.

(FLI, Verbraucherschutzministerium Bayern, 14.03.2006 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Vogelgrippe - Vom Tiervirus zur tödlichen Gefahr für den Menschen

Zugvögel - Von Interkontinentalflügen und Weltenbummlern

AIDS - Auf der Suche nach der Wunderwaffe

Bücher zum Thema

Viren - Grundlagen, Krankheiten, Therapien von Susanne Modrow

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Menschen, Seuchen und Mikroben - Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker

Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel von Jaques Perrin

Viren. Die heimlichen Herrscher - Wie Grippe, Aids und Hepatitis unsere Welt bedrohen von Ernst-Ludwig Winnacker

Top-Clicks der Woche