• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Dienstag, 24.01.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Welches Element ist das? Folge 4

Rätsel zum Jahr der Chemie

{1l}Die Existenz des in dieser Folge gesuchten Elements wurde schon von Dmitri Mendelejew, dem Erfinder des Periodensystems vorhergesagt. Aber erst 1939 gelang es einer Frau, das kurzlebige Element erstmals zweifelsfrei nachzuweisen. Der gesuchte Stoff ist so instabil, dass selbst die Angaben seiner Grundeigenschaften auf Schätzungen und Hochrechnungen der Merkmale anderer Vertreter seiner Elementgruppe beruhen. Direkte Messungen sind unmöglich und viel zu gefährlich. Das gesuchte Element besitzt den größten Atomradius aller bekannten Elemente. Um welches Element handelt es sich?
Die Lösung erfahren Sie, wenn Sie auf das Bild klicken.


Möchten Sie noch weiter rätseln?



Dann versuchen Sie doch mal Folge 1, Folge 2 oder Folge 3 unseres Elementrätsels.
Oder testen Sie ihr Wissen in unserem Multiple-Choice Quiz rund um die Chemie
(NPO, 04.05.2011 - NPO)
 
Printer IconShare Icon