Zoologie

Nasenaffen beim Wiederkäuen erwischt

Forscher beobachten bisher unbekannte Verhaltensweise bei Tieren in Malaysia

Wiederkäuender Nasenaffe © Universität Zürich

Nur sehr selten wird bei einem großen Tier eine bisher unbekannte Verhaltensweise beobachtet. Deshalb sind die Videos, die Forscher jetzt zu einem Artikel in der Fachzeitschrift „Biology Letters“ veröffentlicht haben, eine kleine Sensation: Sie zeigen Nasenaffen, die geschluckte Nahrung wieder hochwürgen, kauen und wieder hinunterschlucken – ganz wie wiederkäuende Kühe.

Für Marcus Clauss von der Universität Zürich, Mitautor der japanischen Studie, waren diese Beobachtungen spektakulär. Er forscht seit längerem über Pflanzenfresser mit einem Vormagensystem – und Nasenaffen sind solche „Vormagen-Verdauer“ genauso wie Flusspferde, Faultiere, Kängurus oder Kühe.

Vormagen- und Dickdarm-Verdauer

Im Gegensatz zu solchen Pflanzenfressern wie Pferden, Nashörnern, Kaninchen, oder vielen anderen Affen-Arten, die ihre Pflanzennahrung im Dickdarm verdauen, haben Vormagen-Verdauer dabei ein Problem: Ihr Verdauungssystem verträgt es nicht, wenn zu hohe Futtermengen aufgenommen werden.

Dann fließt der Nahrungsbrei zu schnell durch den Vormagen. Sie sind sozusagen zu zurückhaltender Futteraufnahme verdammt, so die Forscher. Dickdarm-Verdauer haben dagegen keine solche Beschränkung. Unter ihnen gibt es Arten mit hoher Futteraufnahme wie die Elefanten oder mit niedriger Futteraufnahme wie Koalabären.

Trickreiche Wiederkäuer

Nur Wiederkäuer – also Kühe, Büffel, Hirsche, Antilopen, Giraffen und Kamele – haben laut Clauss eine Lösung für das Vormagen-Problem gefunden. Da sie den Futterbrei intensiv zerkleinern, können sie sich eine höhere Futteraufnahme leisten. Und genau diese Theorie scheinen die Beobachtungen an den Nasenaffen zu unterstützen. Sie weisen darauf hin, dass die Affen an Tagen, an denen sie das wiederkauartige Verhalten zeigen, insgesamt länger und damit vermeintlich mehr fressen als an anderen Tagen.

Verhalten bisher nur in Malaysia beobachtet