Anzeige
Chemie

Spray vertreibt Stress

Beruhigender Duft soll Träger glücklicher machen

Den frischen Duft des Waldes oder von Wiesen abfüllen in Flaschen? Australischen Forschern ist genau das mit ihrem neuen Spray gelungen. Es riecht wie frisch geschnittenes Gras und soll die Träger künftig glücklicher und weniger gestresst machen. „SerenaScent“ – was soviel bedeutet wie beruhigender Duft – ist bereits online erhältlich.

{1r}

Das Spray ist das Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit von Nick Lavidis und Professor Rosemarie Einstein an den Fachbereichen Biomedical Science beziehungsweise Pharmacology der University of Queensland. Die Entwicklung des Sprays basiert auf Erkenntnissen, dass beim Schneiden von Gras und grünen Blättern mindestens fünf Chemikalien freigesetzt werden, die Stress-reduzierende Eigenschaften haben.

SerenaScent enthält drei dieser Chemikalien und soll helfen, die negative Wirkung von Stress auf das Nervensystem zu reduzieren, so die Hoffnung der Forscher.

Stress kann Krankheiten auslösen

Anhaltender negativer Stress kann zu einer Reihe ernsthafter Erkrankungen, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Herzproblemen, Gedächtnisverlust, Angstzuständen und Depressionen führen und die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen.

Anzeige

Der Duft von SerenaScent wirkt direkt auf das Gehirn, insbesondere auf die für Emotion und Gedächtnis verantwortlichen Bereiche Amygdala und Hippocampus. Diese beiden Bereiche sind Teil des limbischen Systems und unter anderem für das Hormonsystem mitverantwortlich, das die Ausschüttung von Stresshormonen, wie Kortikosteroiden, steuert. Das neue Spray scheint nach Angaben der Forscher hier regulierend zu wirken.

SerenaScent bereits im Handel

Den Anstoß für die Neuentwicklung gegeben hatte ein Urlaub von Lavidis im Yosemite National Park in den USA. „Drei Tage im Park fühlten sich an wie ein dreimonatiger Urlaub“, so der Forscher. „Damals war ich mir nicht bewusst, dass meine Entspanntheit auf die von den Nadelbäumen abgesonderten Wohlfühl-Chemikalien, die üppige Vegetation und das geschnittene Gras zurückzuführen waren. Erst Jahre später machte es Klick, als ein Nachbar mich auf den wohltuenden Duft meines frisch gemähten Rasens ansprach.“

Seit Anfang September wird SerenaScent nun von einer in Sydney ansässigen Firma online vertrieben, beispielsweise als Raumspray oder für die Anwendung auf Bettwäsche und Kleidung. Weitere Produkte, wie Kosmetika oder Parfüm mit den Wohlfühl-Chemikalien sollen folgen.

(idw- Institut Ranke-Heinemann, 10.09.2009 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Duft - Von der Nase ins Gehirn

Bücher zum Thema

Phänomen Mensch - Körper, Krankheit, Medizin von Andreas Sentker und Frank Wigger

Welt der Elemente - von Hans-Jürgen Quadbeck- Seeger

Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn - von Vilaynur S. Ramachandran

Die chemischen Elemente - Ein Streifzug durch das Periodensystem von Lucien F. Trueb

Descartes' Irrtum - Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn von Antonio R. Damasio

Top-Clicks der Woche