Anzeige
Anthropogeographie

Weltweite Verstädterung

Megacities

Seattle © IMSI Masterclips

Mitte 1990 lebten 45 Prozent der Weltbevölkerung in Städten, in den Industrieländern 76,6 Prozent und in den Entwicklungsländern 37,1 Prozent. Innerhalb der Entwicklungsländer gibt es jedoch große Unterschiede hinsichtlich des Verstädterungsgrades. So ist etwa Lateinamerika mit 71,5 Prozent hochgradig verstädtert, Afrika dagegen mit 33,9 Prozent kaum.

Trotz des im Verhältnis noch relativ geringen Verstädterungsgrads in den meisten Entwicklungsländern, lebt mittlerweile fast jeder zweite Stadtbewohner in einem Entwicklungsland. Nach Schätzungen der UN werden im Jahr 2030 weltweit etwa 56 Prozent aller Stadtbewohner Menschen aus Entwicklungsländern sein.

Bei einer zunehmenden globalen Verstädterung bis zum Jahr 2030 sollen nach UN-Schätzungen etwa 60 Prozent aller Menschen in Städten leben. Nach denselben Schätzungen nimmt die städtische Bevölkerung in den Industrieländern nur noch langsam zu (0,8 Prozent Zuwachsrate) und hat ihre größten Zuwächse zukünftig in den Entwicklungsländern (4,2 Prozent Zuwachsrate), hauptsächlich in Afrika und Asien.

Dieser Zuwachs ist selbst im Vergleich mit den Werten der Industrieländer aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als dort die Städte rasch anwuchsen, sehr hoch. Damals betrug die jährliche Zuwachsrate neun europäischer Länder im Durchschnitt 2,1 Prozent. Und selbst Einwanderungsländer wie die USA oder Kanada erreichten zur Zeit ihres schnellsten Wachstums im Mittel nur 4,2 Prozent. Dieser Vergleich zeigt, dass sich der Wachstumsschwerpunkt der städtischen Bevölkerung heute in die Entwicklungsländer verlagert.

  1. zurück
  2. 1
  3. |
  4. 2
  5. |
  6. 3
  7. |
  8. 4
  9. |
  10. 5
  11. |
  12. 6
  13. |
  14. 7
  15. |
  16. 8
  17. |
  18. 9
  19. |
  20. weiter


Stand: 26.11.2001

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Verstädterung
Von Stadtentwicklung, Slums und Mega Cities

Weltweite Verstädterung
Megacities

Verstädterung - was heißt das?
Von den verschiedenen Formen der Verstädterung...

Metropolen, Megacities und Co.
Städte dieser Welt...

Geschichte und Ursachen der Verstädterung
Wie alles begann...

Probleme der Megacities
Umweltfolgen und Elendsviertel

Verstädterung in Deutschland
Entwicklung und aktueller Stand

Von New York nach Tokio
Die 10 größten Städte der Erde 1950 - 2015

Glossar
Begriffe rund um die Verstädterung

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Mega-Cities - Fehlentwicklung oder Modell für das 21. Jahrhundert?