Anzeige
Materialforschung

Kurkuma-Schaum hilft der Wundheilung

Naturrezept plus Hightech-Gerüst verhindern Entzündungen und Narben

Polymerschaum
Im Gerüst des mit Curcumin versetzten Polymerschaums finden Zellen Halt, um neues Hautgewebe aufzubauen. © Empa

Kombischaum statt Verband: Eine Kombination aus Naturrezept und Hightech könnte Wunden künftig besser heilen lassen. Ein poröser Polymerschaum hilft den Zellen, schneller neues Gewebe zu bilden. Gleichzeitig verhindert der in den Schaum integrierte Pflanzeninhaltsstoff Curcumin Entzündungen und eine übermäßige Narbenbildung, wie die Forscher berichten. Dieser Kombischaum könnte daher künftig vor allem bei schweren Wunden hilfreich sein.

Damit eine Wunde folgenlos verheilt, ist ein perfekt orchestriertes Zusammenspiel vieler Faktoren nötig. Zunächst müssen Immunzellen angelockt werden, die in einer wohldosierten Entzündungsreaktion Erreger beseitigen und die Wunde reinigen. Dann dichten Blutplättchen die Wunde ab und Haut- und Bindegewebszellen wandern ein, um neues Gewebe zu bilden. Im Idealfall ist nach einigen Wochen von der Verletzung kaum mehr etwas zu sehen.

Gegen Narbenbildung und Heilungsstörungen

Doch so ideal läuft es nicht immer: Ist das sensible Zusammenspiel gestört, kommt es oft zu schlechter Wundheilung oder aber zu wucherndem, verhärtetem Narbengewebe. Beides kann die Gesundheit und Beweglichkeit eines Menschen deutlich beeinträchtigen. Das Problem: Bisher ist der komplexe Prozess der Wundheilung erst in Teilen verstanden. Daher ist auch schwer festzustellen, wie man ihn optimieren könnte.

Eine Methode könnten nun jedoch Forscher um Markus Rottmar von der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt gefunden haben. Denn sie haben einen Schaum entwickelt, der sowohl die Wundheilung beschleunigt als auch eine überschießende Narbenbildung verhindert. Dafür greift ihr neuer Schaum mithilfe einer Kombination von Hightech und Naturrezept gleich an mehreren Stellen unterstützend in die Wundheilung ein.

Polymer mit Curcumin

Die erste Komponente ist ein Schaum aus einem Biopolymer, der in ähnlicher Form auch zum Stillen starker Blutungen geeignet ist. Das feinporige Polymergerüst bietet den in die Wunde einwandernden Zellen ein Gerüst, um sich anzusiedeln. Da der Schaumstoff bioabbaubar ist, gestalten die Zellen die angebotene Polymerstruktur nach ihren Bedürfnissen um und bilden ein neues, funktionstüchtiges Gewebe aus.

Anzeige

Die zweite essenzielle Zutat: Curcumin, ein Pflanzeninhaltsstoff aus dem gelben Ingwer (Kurkuma), der schon länger für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt ist. Vor allem in Curry-Gewürz, aber auch zum gelbfärben von Lebensmitteln wird Kurkumapulver traditionell genutzt. Doch Rottmar und sein Team verwenden das Curcumin als Zusatz in ihrem Polymerschaum. Denn in Versuchen mit Zellkulturen fanden sie heraus, dass die Produktion von narbentypischen Biomarkern durch diesen Stoff deutlich hinunterreguliert wird.

Polymerverband zum Zuschneiden

In ersten Labortests hat sich das Polymergerüst mit Curcumin bereits bewährt. Demnächst wollen die Forscher ihren Kombischaum in der klinischen Anwendung testen. In Form von größeren, passend zuschneidbaren Polymermembranen könnte der Schaum dann statt eines herkömmlichen Verbands in der Wunde platziert werden.

Vor allem bei schwerwiegenden Verletzungen, etwa nach Verkehrsunfällen oder starken Verbrennungen, sollen die Membranen die Wundheilung optimieren. „Traditionelle Behandlungen zielen auf einzelne Faktoren der Wundheilung, etwa die Sauerstoffversorgung oder die Feuchtigkeitsregulation“, erklärt Rottmar. „Das aber erzeugt nur eine unzureichende Gewebeantwort.“

Quelle: Empa – Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Mittelmeer

Umgekippte Erdplatte im Mittelmeer entdeckt

Wie Urzeit-Mikroben Wasserstoff spalteten

Neue Hoffnung für Voyager 1

Bücher zum Thema

Die Geschichte der Medizin - Von der Antike bis zur Gegenwart von Bernt Karger-Decker

Heilwissen versunkener Kulturen - Im Bann der grünen Götter von Gisela Graichen

Erfindungen der Natur - - Bionik von Zdenek Cerman, Wilhelm Barthlott und Jürgen Nieder

Top-Clicks der Woche