Evolution

Die Vorfahren von Affe und Mensch kamen aus Asien

Fossilfund in Myanmar belegt Wanderung der Primaten von Asien nach Afrika

Fundorte und Abbildung der Zähne des in Myanmar neuentdeckten Primaten Afrasia djijidae und des eng verwandten afrikanischen Primaten Afrotarsius libycus; links unten die Rekonstruktion von Afrasia. © Carnegie Museum of Natural History, Karte: Ron Blakey

Die Vorfahren aller Affen und Menschen kamen einst aus Asien nach Afrika. Einen neuen Beleg für diese urzeitliche Einwanderung haben Paläontologen in Myanmar entdeckt. Sie stießen dort auf die fossilen Zähne von Afrasia djijidae, einem zuvor unbekannten Primaten, der vor rund 37 Millionen Jahren lebte. Nähere Analysen enthüllten, dass der kleine Insektenfresser eng verwandt war mit einem zur gleichen Zeit in Afrika vorkommenden Primaten – obwohl beide tausende von Kilometern voneinander entfernt lebten. Die Vorfahren der afrikanischen Art seien daher wahrscheinlich erst kurz zuvor aus Asien eingewandert, berichten die Forscher im Fachmagazin „Proceedings of the National Academy of Sciences“. Der neue Fund werfe damit ein neues Licht auf eine entscheidende Phase in der Evolution der Primaten – ihre Ankunft in Afrika.

„Afrasia djijidae ist ein Meilenstein, denn dieses Fossil zeigt uns zum ersten Mal, wann unsere fernen Vorfahren nach Afrika kamen“, sagt Christopher Beard, Mitentdecker des Fossils und Paläontologe vom Carnegie Museum of Natural History in Pittsburgh. Erst auf dem afrikanischen Kontinent entwickelten sich diese frühen Primaten weiter zu Vormenschen und letztlich zu den ersten Vertretern des Homo sapiens. „Wenn es diese urzeitliche Einwanderung nicht gegeben hätte, wären auch wir nicht hier“, sagt Beard. Entdeckt hatten die Forscher die insgesamt vier Zähne von Afrasia djijidae bei Ausgrabungen nahe dem Ort Nyaungpinle in Zentral-Myanmar.

Ausgrabungen in Zentral-Myanmar, hier wurden die Zähne des Primaten Afrasia djijidae gefunden. © Carnegie Museum of Natural History

Rätselhafte Lücke in den Fossilfunden

Lange Zeit dachte man, dass die gemeinsamen Vorfahren der Affen und Menschen, auch als anthropoide Primaten bezeichnet, in Afrika entstanden. Doch neuere Fossilfunde in China und Südostasien widersprechen dem. Die dortigen Fossilien sind älter als die ersten afrikanischen Vertreter dieser Primatengruppe. Zunächst blieb aber unklar, ob die afrikanischen Primaten erst später einwanderten, oder ob die Fossilien aus der Zeit vor 37 Millionen Jahren in Afrika einfach nicht erhalten geblieben sind.

„Jahrelang dachten wir, dass die afrikanische Fossil-Lage einfach schlecht war“, sagt Studienleiter Jean-Jacques Jaeger von der Université de Poitiers in Frankreich. Erst die beiden eng verwandten Primaten aus Myanmar und Libyen zeigten, dass diese Lücke in der afrikanischen Fossilgeschichte die Realität widerspiegele: „Die anthropoiden Primaten gab in Afrika vorher einfach nicht“, so Jaeger.

Primaten mussten Tethys-Meer überwinden