Anzeige
Unterhaltsames Wissen

Wir sind alle Neandertaler

Warum der Mensch nicht in die moderne Welt passt von Jürgen Brater

Coveransicht

Wir sind alle Neandertaler

Warum der Mensch nicht in die moderne Welt passt
von Jürgen Brater

gebunden, 224 Seiten
Eichborn Verlag, Februar 2007
Preis: € 19,90

Was haben Candle-Light-Dinner und Autobahn-Drängeln mit dem Urmenschen zu tun? So macht Naturwissenschaft Spaß: verblüffende Tatsachen über den Steinzeitmenschen, der in uns allen schlummert – und der in den überraschendsten Situationen das Kommando über unser Handeln übernimmt. Wir fliegen mit Schallgeschwindigkeit um die Erde, werden im Auto von einem elektronischen Beifahrer begleitet und speichern auf kleinen silbernen Scheiben ganze Bibliotheken. Was sich jedoch so gut wie überhaupt nicht verändert hat, ist der Mensch. Was unsere Anlagen, Empfindungen, Wünsche und Reaktionen angeht, unterscheiden wir uns kaum von unseren steinzeitlichen Vorfahren. Wir alle sind nichts weiter als Steinzeitwesen in einer Umgebung, der wir im Grunde nicht gewachsen sind.

Anzeige

Der Mediziner Jürgen Brater zeigt in seinem anschaulichen Buch, wo der Neandertaler überall durchscheint, und liefert verblüffende Antworten auf Fragen wie „Warum haben so viele von uns Gewichtsprobleme?“ – „Warum sind Arztpraxen so und nicht anders eingerichtet?“ – „Warum schaudert uns beim Fingernagel, der über die Tafel kratzt?“ – „Warum kaufen Männer ungern Kleidung?“ und „Warum brauchen Frauen so lange im Bad?“.

Teilen:
Anzeige