Fische nutzen soziales Lernen um ihre Risikoeinschätzung anzupassen Zahme Artgenossen machen scheue Zebrafische mutiger - scinexx | Das Wissensmagazin
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Fische nutzen soziales Lernen um ihre Risikoeinschätzung anzupassen

Zahme Artgenossen machen scheue Zebrafische mutiger

Zebrafische (Danio rerio) © Vetmeduni Vienna/Zala

Scheue Zebrafische werden mutiger, wenn sie mit zahmen, lange im Aquarium gehaltenen Artgenossen zusammen sind. Sie schauen sich deren Risikoverhalten ab und trauen sich näher an fremde Objekte heran als zuvor. Das haben österreichische Forscher im Experiment herausgefunden. Wie sie in der Fachzeitschrift „Animal Behaviour“ berichten, belegt dies, dass auch die Fische ihre Risikoeinschätzung lernen und entsprechend anpassen können.

Einzelne Tiere lernen von ihren Artgenossen indirekt Informationen über Nahrung, Raubtiere und mögliche Fortpflanzungspartner. Dieses sogenannte soziale Lernen erspart ihnen, große Risiken dabei einzugehen, solche Informationen selbst herauszufinden. Sarah Zala und Dustin Penn von der Veterinärmedizinischen Universität Wien haben nun untersucht, ob auch Zebrafische über soziales Lernen Risiken einschätzen. Um die Veranlagung der Zebrafische (auch Zebrabärblinge, Danio rerio) zu testen, beobachteten die Forscher die Reaktion der Tiere auf sich bewegende Objekte. Wenn die Fische relativ nahe an das bewegte Objekt heranschwammen, wurden sie als „mutig“ eingestuft, während die Tiere, die sich eher in einiger Entfernung an der Rückseite des Aquariums aufhielten, als „scheu“ klassifiziert wurden.

Das Ergebnis: Wenn die wilden Zebrafische mit den gezähmten Tieren gemeinsam gehalten wurden, schwammen sie näher an das sich bewegende Objekt heran. Diese Ergebnisse bestätigen die Annahme der Wissenschaftler, dass Zebrafische tatsächlich von ihren Artgenossen lernen können, Risiken einzuschätzen, ohne sich selbst potenziell gefährlichen Situationen auszusetzen: Sie beobachten das Verhalten der anderen und ändern ihr Verhalten entsprechend. Darüber hinaus legen die Ergebnisse der Studie nahe, dass Zebrafische ihre Strategien des sozialen Lernens ändern, je nachdem, als wie groß sie die jeweilige Gefahr einschätzen: Die gezähmten „mutigen“ Fische veränderten ihr Verhalten durch den Kontakt mit den „scheuen“ Artgenossen nämlich nicht.

Entscheidende Zentimeter

„Wenn sich ein Zebrafisch einige Zentimeter näher an ein unbekanntes Objekt heranschwimmt als die anderen Tiere in seiner Gruppe, so sieht das für uns nicht gerade spektakulär aus“, sagt Sarah Zala, „aber drei Zentimeter sind quasi eine Fischlänge, die in der freien Natur darüber entscheiden kann, ob das Tier einem Fressfeind zum Opfer fällt. In der Welt der Zebrafische gehen die Tiere damit ein hohes Risiko ein.“

Die Wissenschaftler untersuchten in ihrer Studie auch, ob Zebrafische ihr Verhalten an das einer größeren Gruppe von Artgenossen anpassen, sie fanden jedoch keine Hinweise darauf. Zala und Penn sehen den nächsten Schritt nun in genetischen und genomischen Untersuchungen beim Modelltier Zebrafisch, um allgemein mehr über die evolutionäre Entstehung und die individuelle Entwicklung von sozialem Lernen zu erfahren. (Animal Behaviour 2012; doi:10.1016/j.anbehav.2012.03.029)

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(Veterinärmedizinische Universität Wien, 20.06.2012 – NPO)

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