Anzeige

Eine Super-Blase im All

Supernovae rissen Löcher in kosmischen Gasnebel

Eine Super-Blase im All © X-ray: NASA/CXC/U.Mich./S.Oey, IR: NASA/JPL, Optical: ESO/WFI/2.2-m

Diese Aufnahme zeigt eine sogenannte Super-Blase: Einen gasfreien Raum inmitten des Sternenhaufens NGC 1929, 160.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Entstanden ist er an einer Stelle, an der viele extrem massereiche Sterne gebildet wurden. Da diese nicht sehr lange leben, explodieren sie schon nach wenigen Millionen Jahren in einer Supernova. Die Schockwellen dieser Sternenexplosion reißen Löcher in das umgebende Gas und erzeugen diese Super-Blasen.

Das Bild kombiniert Aufnahmen des Röntgensatelliten Chandra (blau) mit Infrarotdaten des Spitzer-Weltraumteleskops (rot) und einer Aufnahme im sichtbaren Licht. Der blaue Bereich zeigt, wo die Schockwelle extrem heiße, intensive Röntgenstrahlung abgebende Bereiche geschaffen hat, hier liegt das Zentrum der Blase. Rot erscheinen kühleres Gas und Staub des umgebenden Nebels.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Mondkarte

Erster hochauflösender Atlas des Mondes

Herculaneum-Schriftrolle verrät Platons Grab

Chemiker erzeugen neuartige Kohlenstoffverbindungen

Warum wir manche Singstimmen mehr mögen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche