Anzeige

Ediacara-Fauna

Biowissen

Ediacara-Fauna
Die Ursachen für Anfang und Ende der Ediacara-Fauna sind noch immer rätselhaft. © Ryan Somma / CC-by-sa 2.0

Fremdartige Lebenswelt: Die Organismen des Ediacariums waren vermutlich die ersten mehrzelligen Tiere, hatten aber kaum Ähnlichkeit mit später nachfolgenden Tiergruppen. © Peter Trusler / University of Cambridge

Bild 1 von 11

Generalprobe des Lebens

Das Geheimnis der Ediacara-Fauna

Vor rund 570 Millionen Jahren machte die Evolution ihren ersten großen Sprung – von Mikroben zu großen, vielgestaltigen Organismen. Doch diese bizarren Wesen hatten keinerlei Ähnlichkeit mit heutigen Tiergruppen – und sie verschwanden genauso abrupt wie sie gekommen waren. Bis heute rätseln Forscher über verlorene Lebenswelt des Ediacariums. War sie eine "Generalprobe" der Evolution?

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Anzeige

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken