Anzeige
Umwelt

22.04.2004: Tag der Erde

Kunststoffrecycling: DKR zieht positive Bilanz

Den Tag der Erde feiern seit 1990 jährlich um den 22. April weltweit mehrere hundert Millionen Menschen. Im Fokus zahlreicher Veranstaltungen in über 150 Ländern stehen der sorgsame Umgang mit unserem Planeten und die nachhaltige Nutzung von Rohstoffen.

Eine positive Bilanz zum „Earth Day 2004“ hat die Deutsche Gesellschaft für Kunststoff-Recycling (DKR) gezogen. Nach Angaben der DKR wurde allein in 2002 mit der Verwertung gebrauchter Kunststoffverpackungen so viel Primärenergie eingespart, dass damit umgerechnet alle Privathaushalte einer Stadt wie München ein Jahr lang mit Strom versorgt werden könnte.

Über 600.000 Tonnen Joghurtbecher, Ketchupflaschen, Zahnpastatuben und andere Verpackungen aus Kunststoff gingen in 2002 in die Wiederverwertung. Mehr als die Hälfte davon wurde werkstofflich recycelt: Sie fanden in zahlreichen unterschiedlichen Kunststoffprodukten ein neues Leben – sei es in der Industrie oder bei der Gestaltung öffentlicher Räume in Städten und Gemeinden. In Geesthacht wurde beispielsweise ein Spielplatz komplett mit Geräten aus Recyclingkunststoff ausgestattet.

Etwas weniger als die Hälfte der gebrauchten Kunststoffverpackungen kam laut DKR bei der rohstofflichen Verwertung im industriellen Stil zum Einsatz, um Roheisen oder Methanol zu erzeugen. Ein kleiner Teil des Materials wurde sogar genutzt, um Prozessenergie zu liefern.

(ots, DKR – Deutsche Gesellschaft für Kunststoff-Recycling, 22.04.2004 – DLO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Einführung in die Ökologie - von Wolfgang Tischler

Top-Clicks der Woche