• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Donnerstag, 19.01.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

22.04.2004: Tag der Erde

Kunststoffrecycling: DKR zieht positive Bilanz

Den Tag der Erde feiern seit 1990 jährlich um den 22. April weltweit mehrere hundert Millionen Menschen. Im Fokus zahlreicher Veranstaltungen in über 150 Ländern stehen der sorgsame Umgang mit unserem Planeten und die nachhaltige Nutzung von Rohstoffen.
Eine positive Bilanz zum „Earth Day 2004“ hat die Deutsche Gesellschaft für Kunststoff-Recycling (DKR) gezogen. Nach Angaben der DKR wurde allein in 2002 mit der Verwertung gebrauchter Kunststoffverpackungen so viel Primärenergie eingespart, dass damit umgerechnet alle Privathaushalte einer Stadt wie München ein Jahr lang mit Strom versorgt werden könnte.

Über 600.000 Tonnen Joghurtbecher, Ketchupflaschen, Zahnpastatuben und andere Verpackungen aus Kunststoff gingen in 2002 in die Wiederverwertung. Mehr als die Hälfte davon wurde werkstofflich recycelt: Sie fanden in zahlreichen unterschiedlichen Kunststoffprodukten ein neues Leben – sei es in der Industrie oder bei der Gestaltung öffentlicher Räume in Städten und Gemeinden. In Geesthacht wurde beispielsweise ein Spielplatz komplett mit Geräten aus Recyclingkunststoff ausgestattet.

Etwas weniger als die Hälfte der gebrauchten Kunststoffverpackungen kam laut DKR bei der rohstofflichen Verwertung im industriellen Stil zum Einsatz, um Roheisen oder Methanol zu erzeugen. Ein kleiner Teil des Materials wurde sogar genutzt, um Prozessenergie zu liefern.
(ots, DKR - Deutsche Gesellschaft für Kunststoff-Recycling, 22.04.2004 - DLO)
 
Printer IconShare Icon