Anzeige
Nanotechnologie

Das kleinste Fußballfeld der Welt

Struktur nur unter dem Elektronenmikroskop sichtbar

Fußballfeld im Nanoformat © RUB

Die in Kürze beginnende Fußballweltmeisterschaft in Deutschland versetzt nicht nur Fans in Euphorie, sondern beschäftigt auch Wissenschaftler. So haben Physiker jetzt ein Fußballfeld im Nanoformat hergestellt. Der vermutlich kleinste „Sportplatz“ der Welt misst statt 100 mal 70 Meter nur zehn mal sieben Mikrometer.

Er ist damit um einen Faktor von zehn Millionen verkleinert und nur unter dem Elektronenmikroskop sichtbar. Die Randmarkierungen sind gerade 200 Nanometer breit und das gesamte Fußballfeld passt leicht auf eine Facette eines Mückenauges.

Produziert hat die winzige „Fußballarena“ der Forscher Andreas Westphalen vom Lehrstuhl für Experimentalphysik der Ruhr-Universität Bochum mithilfe der so genannten Elektronenstrahl-Lithographie. "Dies ist ein höchstsauflösendes Rasterelektronenmikroskop mit Lithographiezusatz, welches wir seit letztem Jahr an meinem Lehrstuhl betreiben", erläutert sein Kollege Professor Hartmut Zabel.

Fußballfeld statt magnetischer Nanostrukturen

Üblicherweise stellen die Forscher damit magnetische Nanostrukturen her. Diese sind beispielsweise in den Leseköpfen von Festplatten eingebaut um Daten auslesen zu können. Die nächste Generation von nicht flüchtigen magnetischen Datenspeicher werden aus einer milliardenfachen Anordnung von magnetischen Nanostrukturen bestehen.

Am Lehrstuhl für Experimentalphysik werden jedoch nicht nur die Nanostrukturen hergestellt, sondern auch mit einer Vielzahl von Methoden hinsichtlich ihres magnetischen Schaltverhaltens untersucht.

Anzeige

(idw – Ruhr-Universität Bochum, 11.05.2006 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Faszination Nanotechnologie - von Uwe Hartmann

Nanotechnologie und Nanoprozesse - Einführung, Bewertung von Wolfgang Fahrner

Projekt Zukunft - Die Megatrends in Wissenschaft und Technik von Hans-Jürgen Warnecke

Top-Clicks der Woche