Anzeige
Biologie

Schlechte Mäusemütter durch Glückshormon-Mangel

Aber: Serotonin im Gehirn für das Überleben nicht entscheidend

Mäuse ohne „Glückshormon“ Serotonin im Gehirn (u.) sind kleiner als normale Mäuse (o.). © Natalia Alenina / MDC

Mangel an Serotonin im Gehirn verzögert das Wachstum von Mäusen nach der Geburt und lässt sie im späteren Leben schlechte Mütter werden. Das haben Berliner Wissenschaftler jetzt in einer neuen Studie gezeigt, über sie in der Fachzeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences“ (PNAS) berichten.

{1r}

Dr. Natalia Alenina, Dana Kikic und Professor Michael Bader vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch stellten zudem fest, dass das als Glückshormon geltende Serotonin im Gehirn für das Überleben der Tiere nicht entscheidend ist.

Die Forscher konnten damit bestätigen, dass es zwei strikt getrennte Wege der Serotoninproduktion gibt: Ein Gen ist für die Bildung von Serotonin im Gehirn verantwortlich, ein anderes für die Produktion des Hormons im Körper.

Gen Tph2 ausgeschaltet

Das Team um Alenina hatte in Mäusen das Gen Tph2 ausgeschaltet, um zu sehen, welche Funktion dieses im Gehirn hat. Tph2 produziert das Enzym Tryptophan-Hydroxylase (TPH), das für die Serotoninbildung verantwortlich ist. Nachdem die Forscher Tph2 stillgelegt hatten, bildeten die Tiere so gut wie kein Serotonin im Gehirn.

Anzeige

Dennoch waren die Tiere lebensfähig und die Hälfte von ihnen erreichte das Erwachsenenalter. Sie benötigten aber nach den Ergebnissen der Studie tagsüber mehr Schlaf, und die Regelung ihrer Atmung, ihrer Körpertemperatur und ihres Blutdrucks waren verändert.

Vernachlässigter Nachwuchs

Die weiblichen Mäuse konnten auch Nachwuchs bekommen und produzierten genügend Milch, um ihn zu ernähren. Sie vernachlässigten ihn aber so, dass er kaum lebensfähig war, so die Wissenschaftler.

Das Gen Tph2 hatten die MDC-Forscher vor einigen Jahren mit Kollegen der Freien Universität (FU) Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB) entdeckt.

(idw – Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch, 24.06.2009 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Die Macht der Gene - Schön wie Monroe, schlau wie Einstein von Markus Hengstschläger

Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie - von Lutz Nover und Pascal von Koskull-Döring

Was treibt das Leben an? - Eine Reise in den Mikrokosmus der Zelle von Stephan Berry

Feuerwerk der Hormone - Warum Liebe blind macht und Schmerzen weh tun müssen von Marco Rauland

Medizin für das Gehirn - Hrsg. Spektrum der Wissenschaft

Der Beobachter im Gehirn - Essays zur Hirnforschung von Wolf Singer

Top-Clicks der Woche