Anzeige

Grimmiger Start ins Leben

Aug' in Aug' mit einer Zebrafischlarve

Grimmiger Start ins Leben © Oscar Ruiz and George Eisenhoffer/ University of Texas MD Anderson Cancer Center, CC-by-sa 3.0

Was uns hier mit scheinbar missmutig heruntergezogenen Mundwinkeln anschaut, ist eine sechs Tage alte Zebrafischlarve. Doch wer glaubt, in den beiden runden, dunklen Flecken Augen zu erkennen, irrt: Aus diesen beiden Flecken wird später die Nase des Fisches. Die Augenanlagen dagegen verbergen sich in den beiden roten Ausbeulungen an den Kopfseiten.

Zebrafische sind beliebte „Haustiere“ der Entwicklungsbiologen. Denn ihre Larven sind fast völlig transparent, was einen einzigartigen Blick in ihr Innenleben freigibt. Forscher können so Schritt für Schritt nachvollziehen, wie beim werdenden Fisch die Gewebe und Organe wachsen und geformt werden.

In dieser Aufnahme jedoch ging es Oscar Ruiz von der University of Texas und seinen Kollegen um etwas anderes: Sie haben die Zebrafischlarve so präpariert, dass verschiedene Zellbestandteile im Konfokal-Mikroskop in verschiedenen Farben erscheinen. Rot angefärbt ist hier Keratin, aus dem später die Fischhaut und die Augen entstehen. Hell türkis leuchten dagegen Zellbereiche mit viel F-Aktin, einem Strukturprotein, das vor allem bei der Zellbewegung eine wichtige Rolle spielt.

Diese Farben sind es auch die verraten, wo in diesem Gesicht der Fischlarve Veränderungen anstehen: Der Mund mit seinen heruntergezogenen Mundwinkeln und auch die beiden Schein-Augen, die später zu Nasenlöchern werden, enthalten Aktin und werden sich noch in ihrer Form verändern. Die Augenwölbungen dagegen bestehen vorwiegend aus Keratin und enthalten kaum noch bewegliche Zellen.

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche