Anzeige

Mit Laich beschneit

Heringslaich auf einer Braunalge

Mit Laich beschneit © Caroline Fox, www.raincoast.org / PNAS, doi: 10.1073/pnas.1316072111

Es sieht aus wie Raureif oder winzige Wassertröpfchen auf einem welken Blatt. Doch zu sehen ist hier der Laich eines Pazifischen Herings – abgelegt auf einer Braunalge. Er gilt vor allem in Japan als Delikatesse, unter anderem deshalb sind seine Bestände seit den 1980er Jahre stark zurückgegangen.

Der Pazifische Hering (Clupea pallasii) ist bei der Auswahl seiner Laichplätze wählerisch: Er legt seinen Laich mit Vorliebe auf den Blättern des Seetangs Macrocystis ab. Die breiten Blätter der Braunalge tragen den Laich wie ein Tablett und sorgen dafür, dass die empfindlichen Eier optimal belüftet werden. Hier ist ein solcher belaichter Tang von der Küste von British Columbia zu sehen.

Diese Praxis wird auch zur Gewinnung des Laichs ausgenutzt: In einigen Laichgebieten des Herings werden Seetang-Matten ausgebracht, die dann von den Fischen belaicht werden. Anschließend werden die Matten samt Laich eingesammelt, eingesalzen und so verkauft.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche