Anzeige

Ein Schmetterling trinkt Krokodilstränen

Schnappschuss aus den Dschungel fängt ungewöhnliches Verhalten ein

Ein Schmetterling trinkt Krokodilstränen © Carlos de la Rosa / Ecological Society of America

Ein seltener Schnappschuss: Diese Aufnahme zeigt einen Schmetterling und eine Biene, die sich gerade an den Tränen eines Brillenkaimans laben. Der Grund dafür: Die Tränenflüssigkeit enthält Salze und Proteine – und Salz ist in den Tropen abseits der Meere rar.

Der Gewässer-Ökologe Carlos de la Rosa war gerade gemeinsam mit Studenten auf dem Río Puerto Viejo in Costa Rica unterwegs, als er dieses ungewöhnliche Stelldichein von Insekten und Kaiman um die Augen des Kaimans herum und tranken dabei immer wieder von dessen Tränenflüssigkeit. „Die große Frage war, warum tun sie das? Warum nutzen die Insekten diese Ressource?“, so de la Rosa.

Bei Schmetterlingen ist es nicht ungewöhnlich, sie an mineralreiche Schlammpfützen nippen zu sehen, wie der Forscher erklärt. Sie decken damit ihren Bedarf an Salzen. Sid solche Mineralien aber im Boden und Gewässern rar, dann kommt es manchmal vor, dass Insekten, aber auch andere Tiere ihren Bedarf an Schweiß, Urin, Tränen oder sogar Blut anderer decken. Erst 2012 berichteten Biologen von einer Wildbiene, die von der Tränenflüssigkeit einer Fluss-Schildkröte trank.

Aber wie selten ist dieses Verhalten? De la Rosa recherchierte und war überrascht: „Ich habe bei Google nach Bilder gesucht und fand mehr als ich dachte“, so Forscher. Vor allem Schildkröten und Kaimane scheinen demnach bevorzugtes Anflugziel für salzsuchende Schmetterlinge und Bienen zu sein. Offenbar ist dieses Tränentrinken häufiger als bisher angenommen.

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche