Anzeige
Anthropogeographie

Höhlen als Lagerplätze

Wissenschaftler finden Relikte menschlicher Nutzung

Überall dort, wo Menschen in der Vorzeit lebten, nutzten sie Höhlen als Zufluchtsorte, Kult- und Grabstätten. Dies war wohl auch in Yucatan der Fall. In den vor Wind geschützten Nischen suchten die Menschen Schutz, sie konnten sich ein Feuer machen, sich am Lagerfeuer unterhalten und die in der Ebene gejagten Tiere zubereiten.

Prähistorische Feuerplätze entdeckt

Solche prähistorischen Feuerplätze entdeckten wir bisher an zwei Stellen: In der „Kammer der Vorfahren“ (Camera de los Ancestros) im Höhlensystem von Aktun Ha fanden wir Holzkohle, die eindeutig auf Aktivitäten des Menschen zurückgeht. Im Zentrum der 30 Meter breiten und zehn Meter hohen Grotte lagert ein isolierter Kalksteinblock von etwa zwei Metern Höhe.

In einer Nische dieses Blocks fanden wir in einer Höhe von 60 Zentimetern über dem Höhlenboden eine Ansammlung von Holzkohle. Auch teilweise verbranntes Holz von Aschegröße bis hin zu Stücken von zehn Zentimetern Länge konnten wir entdecken. Das Alter der Holzkohle wurde auf 9.500 Jahre ermittelt. Die Kuhle besitzt einen Durchmesser von etwa 40 Zentimetern und ist bis zu 35 Zentimeter tief. Unweit dieser Stelle barg Arturo Gonzalez mehrere Werkzeuge aus Kalkstein.

Hinter dieser Tierfigur aus der Höhle von Chauvet sieht man fontänenähnliche Muster - sie könnten einen Vulkanausbruch darstellen. © Nomade et al. / PLOS ONE

Angekokelte Knochen eines eiszeitlichen Lamas

Ein zweiter vorzeitlicher Lagerplatz wurde bei La Chimenea entdeckt, einem Cenote des Taj Mahal-Höhlensystems. Zwischen den verkohlten Kohlestückchen der dortigen Feuerstelle entdeckten wir die angekokelten Knochen eines mit Steinwerkzeugen bearbeiteten eiszeitlichen Lamas der Gattung Hemiauchenia.

Auch diese Tiere starben in Nordamerika vor 11.000 Jahren aus. Parallel angebrachte, drei bis vier Zentimeter lange Rillen auf mehreren der Knochen weisen darauf hin, dass Menschen diese Knochen mit Werkzeugen bearbeitet haben. Eine Alterdatierung dieses Fundplatzes steht bisher noch aus.

Anzeige
  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. weiter

Wolfgang Stinnesbeck / Forschungsmagazin „Ruperto Carola“ der Universität Heidelberg
Stand: 07.10.2011

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Wann besiedelten die ersten Menschen Amerika?
Expedition in die Vergangenheit

In der Unterwelt von Yucatan
Ein Netzwerk aus Höhlen und Dolinen

Eiszeitwelt Yucatan
Forscher rekonstruieren längst vergangene Lebenswelt

Den ersten Siedlern auf der Spur
Überreste von vier menschlichen Skeletten entdeckt

Höhlen als Lagerplätze
Wissenschaftler finden Relikte menschlicher Nutzung

Die Geheimnisse des Labyrinths
Woher stammten die frühen Siedler Yucatans?

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Neandertaler - Neue Erkenntnisse über unsere Steinzeit-Cousins

Mammuts - Eiszeitgiganten zwischen Mythos und Wiedergeburt

Höhlen - Geheimnisvolle Welt unter der Erde

Indianer - Riten, Mythen und Rätsel einer geheimnisvollen Kultur

Eiszeiten - Die frostige Vergangenheit der Erde...