Anzeige
Informatik

Neue Suchmaschine denkt mit

Programm erkennt Zusammenhang von Suchbegriffen

Internet-Suchmaschinen beeindrucken durch ihr Tempo. In Sekundenbruchteilen finden sie unter Milliarden von Internetdokumenten die mit den gesuchten Begriffen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Dass es bei gleichem Tempo auch mehr sein kann, haben jetzt Max-Planck-Forscher gezeigt – mit ihrer Suchmaschine „CompleteSearch“.

{1r}

Die Suchmaschine schlägt bereits beim Tippen Ergänzungen eines Wortes vor. Und zwar solche, die zu einem guten Suchergebnis führen werden. Denn die Vorschläge zeigen Wörter, die zusammen mit den schon eingegebenen in Dokumenten vorkommen.

Neuartiger Index als Herzstück

Herzstück der Maschine ist nach Angaben der Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken ein neuartiger Index, der neben Verweisen von Wörtern zu Dokumenten Wissen über die Bedeutungen der Wörter birgt.

„Die Funktion spart Tipparbeit und das Grübeln über die besten Suchwörter“, sagt Hannah Bast. Die Informatikerin, die inzwischen in Zürich forscht, hat CompleteSearch in Saarbrücken federführend entwickelt. CompleteSearch bietet außerdem passende Verfeinerungen einer Suche an, wenn die ursprünglichen Suchbegriffe zu viele Treffer liefern. Wer etwa „beatles musician“ eingibt, bekommt die Verfeinerungs-Vorschläge „John Lennon“ und „Paul McCartney“.

Anzeige

Suchmaschine ideal für E-Mails, Literaturdatenbanken oder Falldaten

CompleteSearch lässt sich unter http://search.mpi-inf.mpg.de/ zum Beispiel an den etwa drei Millionen Seiten der englischen Wikipedia ausprobieren. Außerdem sei die Suchmaschine ideal für E-Mails, Literaturdatenbanken oder Falldaten von Ärzten oder Juristen, sagt Bast.

(Max-Planck-Gesellschaft, 09.07.2009 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Just for Fun - Wie ein Freak die Computerwelt revolutionierte von Linus Torvalds und David Diamond

Die Wunder maschine - Die unendliche Geschichte der Daten- verarbeitung von Herbert Matis

Das Affenpuzzle - Und weitere bad news aus der Computerwelt von David Harel

Top-Clicks der Woche