Anzeige
Sonnensystem

300-Meter-Asteroid fliegt heute an der Erde vorbei

Passage des Asteroiden 2008 OS7 erfolgt gegen 15:40 Uhr in sicherem Abstand

Asteroid
Heute Nachmittag wird ein knapp 300 Meter großer Asteroid an der Erde vorbeifliegen – in sicherem Abstand. © guvendemir/ iStock

Heute Nachmittag rast ein großer Asteroid an der Erde vorbei – 2008 OS7 gilt allein wegen seiner Größe von knapp 300 Metern als „potenziell gefährlich“. Doch die Gefahr eines Einschlags besteht nicht: Der Asteroid wird im sicheren Abstand von rund 2,7 Millionen Kilometern an der Erde vorbeifliegen, das entspricht gut dem Siebenfachen des Mondabstands. Würde ein Asteroid dieser Größe jedoch die Erde treffen, könnte er verheerende regionale Zerstörungen verursachen und eine ganze Großstadt auslöschen.

Ob Bennu, Asteroid 2001 FO32 oder (99942) Apophis: Immer wieder kommt es vor, das große Asteroiden von mehreren hundert Meter Durchmesser in Erdnähe vorbeifliegen. Einige von ihnen rasen sogar innerhalb der Mondumlaufbahn an uns vorbei. Würden sie einschlagen, hätte dies katastrophale Folgen. Entsprechend intensiv werden solche großen Erdbahnkreuzer überwacht, ihre Flugbahnen sind Jahrzehnte bis Jahrhunderte im Voraus berechnet. Dies verschafft Zeit, im Ernstfall Abwehrmaßnahmen zu ergreifen.

Passage von 2008 OS7 heute Nachmittag

Heute ist es wieder soweit: Erneut wird ein großer Asteroid die Erde passieren. Der Asteroid 2008 OS7 wird gegen 15:41 unserer Zeit mit rund 66.000 Kilometern pro Stunde an uns vorbeirasen – aber im sicheren Abstand von rund 2,7 Millionen Kilometern, wie die NASA mitteilt. Der Brocken ist damit selbst an seinem erdnächsten Punkt noch mehr als siebenmal weiter von uns entfernt als der Mond. Es besteht daher keinerlei Gefahr eines Einschlags.

Der Asteroid 2008 OS7 wurde im Sommer 2008 vom Catalina Sky Survey entdeckt und ist nach Angaben der Astronomen zwischen 210 und 480 Meter groß, der wahrscheinlichste Durchmesser liegt bei 371 Metern. Damit ist dieser Erdbahnkreuzer etwa halb so groß wie Asteroid Bennu und entspricht etwa der Größe eines Football-Stadiums oder eines hohen Wolkenkratzers.

FLugbahn von 2008 OS7
Flugbahn des Asteroiden 2008 OS7 und Passage an der Erde am 2. Februar 2024 gegen 15:40 Uhr. © NASA/JPL

Wegen seiner Größe „potenziell gefährlich“

Allein wegen seiner Ausmaße, nicht wegen eines tatsächlichen Einschlagsgefahr, wird 2008 OS7 als „potenziell gefährlicher“ Asteroid kategorisiert. Denn würde ein Brocken dieser Größe die Erde treffen, könnte der Einschlag eine ganze Großstadt vernichten und genug Energie freisetzen, um eine ganze Region zu verwüsten. Eine globale Katastrophe wie beim Einschlag des gut zehn Kilometer großen Chicxulub-Asteroiden vor 66 Millionen Jahren oder des Vredefort-Einschlags vor zwei Milliarden Jahren wäre dagegen nicht zu befürchten.

Anzeige

Die Flugbahn des Asteroiden 1208 OS7 ist stark elliptisch und exzentrisch. Sie reicht von weit außerhalb der Marsbahn bis knapp innerhalb der Venusbahn. Damit gehört der Asteroid zum sogenannten Apollo-Typ, Erdbahnkreuzern, die ursprünglich aus dem Hauptteil des Asteroidengürtels stammen und durch Kollisionen oder Schwerkrafteinflüsse des Jupiter aus ihrer Bahn geschleudert wurden.

Wer den Vorbeiflug des Asteroiden 2008 OS7 virtuell mitverfolgen möchte, kann dies im Live-Stream des Virtual Telescope Project tun. Dort werden die Aufnahmen des Vorbeiflugs einige Stunden nach der Passage ab 19:00 Uhr unserer Zeit übertragen.

Quelle: NASA Jet Propulsion Laboratory, Virtual Telescope

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Armageddon - Der Einschlag von Nadja Podbregar, Ralf Blasius, Harald Frater und Stefan Schneider

Top-Clicks der Woche