Anzeige
GeoUnion

Meereskunst auf Helgoland

Foto-Ausstellung „ImaGene“ vermittelt zwischen Wissenschaft und Kunst

Korallenriff im Roten Meer © Katrin Bruder, AWI

Bunte Korallenriffe, feingliedrige Algen, hauchzarte Einzeller – die faszinierende Vielfalt des Lebens im Meer zeigt die Ausstellung „ImaGene“ auf Helgoland. Vom 21. Juli bis 31. August sind dort im Aquarium der Biologischen Anstalt die besten wissenschaftlichen Fotografien aus einem europaweiten Wettbewerb zu sehen.

Vom Ökosystem bis zur Zelle birgt das marine Leben aufgrund seiner schwierigen Zugänglichkeit noch immer viele Rätsel. Neue Bilder der Unterwasserwelt aufzuspüren, welche die Schönheit des Meeres und die Schutzwürdigkeit seiner Bewohner illustrieren, war das Ziel eines groß angelegten Fotowettbewerbs im Vorfeld der Ausstellung. Mehr als 400 Wissenschaftler aus 16 europäischen Ländern hatten sich mit hervorragenden Aufnahmen an dem Wettbewerb beteiligt. Die besten eingereichten Fotos aus den Kategorien Ökosysteme, Organismen und Zellen wurden nun zu einer Wanderausstellung zusammengefasst, die inzwischen in ganz Europa unterwegs ist.

Korallenriffe im Roten Meer

„In den Korallenriffen mit den vielen verschiedenen Tieren zu tauchen, ist immer ein sehr eindrucksvolles Erlebnis“, beschreibt Katrin Bruder ihren Einsatz unter Wasser. Die Biologin am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung hatte sich auch an dem Wettbewerb beteiligt. Für ihr Foto von Korallenriffen im Roten Meer erhielt sie in der Kategorie „Ökosysteme“ einen der mit 1.000 Euro dotierten, ersten Preise.

Doch neben der Fotoausstellung hat das Forschungs-, Lehr- und Schauaquarium der Biologischen Anstalt Helgoland noch weitere Einblicke in die Unterwasserwelt zu bieten. Zahlreiche Meerestiere und –pflanzen der Nordsee werden in ihren charakteristischen Lebensräumen gezeigt. Eine besondere Attraktion ist zudem das Arenabecken mit Haien, Plattfischen und einem der letzten noch lebenden Nordsee-Störe.

Ausstellung „ImaGene“

Anzeige

geöffnet vom 21. Juli bis 31. August

Montag bis Freitag von 10 – 17 Uhr

Samstag und Sonntag von 13 – 16 Uhr

Von November bis März: Besuche auf Anfrage

Aquarium Biologische Anstalt Helgoland

Kurpromenade

27498 Helgoland

(Alfred-Wegener-Institut, 18.07.2006 – AHE)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche