Anzeige
Zoologie

Video: Erste Sichtung eines Weißen-Hai-Babys

Das Neugeborene schwamm vor der Küste Kaliforniens

Vor der Küste Kaliforniens ist erstmals das neugeborene Baby eines Weißen Hais gesichtet worden. © TheMalibuArtist

Ein besonderes Baby: Vor der Küste Kaliforniens ist erstmals ein neugeborener Weißer Hai gesichtet worden. Das XXL-Baby hat eine geschätzte Länge von 1,50 Metern und war bedeckt von einer weißlichen Schicht, die es nach und nach abstreifte. Biologen vermuten, dass es sich dabei um eine zähflüssige Substanz aus der Hai-Gebärmutter gehandelt haben könnte. Die Sichtung könnte nun einige Geheimnisse zum Geburtsverhalten der Meeresräuber lüften.

Mit einer durchschnittlichen Länge von drei bis sechs Metern, einem Gewicht von zwei Tonnen und der stärksten Beißkraft im gesamten Tierreich ist der Weiße Hai der größte Raubfisch der Erde. Obwohl Popkultur und Forschung gleichermaßen an ihm interessiert sind, gibt der räuberische Knorpelfisch dennoch einige Rätsel auf. Zum Beispiel war bislang unbekannt, wo die Weibchen ihre Jungen zur Welt bringen. Und auch ein neugeborener Weißer Hai ist noch nie gesichtet worden – lediglich tote Embryos im Körper gestorbener trächtiger Weibchen.

Zu weiß für einen Weißen Hai

Doch das könnte sich nun geändert haben. Denn nur 400 Meter vor der kalifornischen Stadt Carpinteria sind Tierfilmer Carlos Gauna und Biologe Phillip Sternes von der University of California in Riverside einem äußerst ungewöhnlichen Weißen Hai begegnet. Zum einen war das Exemplar mit einer geschätzten Länge von 1,50 Metern überraschend klein und zum anderen fehlte ihm die typische grau gefärbte Oberseite. Es war stattdessen komplett weiß.

Dass ein Gendefekt oder eine Hautkrankheit zu dieser Färbung geführt haben, schließt das Team jedoch eher aus, denn: „Wir haben die Bilder vergrößert, in Zeitlupe abgespielt und festgestellt, dass sich die weiße Schicht beim Schwimmen vom Körper löste“, so Sternes. Darunter kam ein normal pigmentierter Weißer Hai zum Vorschein. Sternes nimmt daher an, dass es sich nicht um einen kranken, sondern um einen neugeborenen Weißen Hai handelte, der gerade seine Embryonalschicht abstreifte.

Haimilch als zweite Haut

Weiße Haie kommen lebend zur Welt, nachdem ihre Mutter sie zwölf bis 18 Monate ausgetragen hat. Während dieser Zeit ernähren sich die Jungtiere von den unbefruchteten Eiern im Mutterleib und bekommen außerdem eine Art Milch, die in der Gebärmutter abgesondert wird. Sternes vermutet, dass es Reste dieser Haimilch waren, die dem Neugeborenen wie eine zweite Haut anhafteten.

Anzeige

Womöglich hat Gauna sogar die Mutter des kalifornischen Babys gesehen. „Ich habe in den Tagen zuvor drei sehr große Haie an diesem Ort gefilmt, die schwanger zu sein schienen. An diesem Tag tauchte einer von ihnen ab und nicht lange danach tauchte dieser kleine Weiße Hai auf“, berichtet Gauna. Sternes bestätigt: „Meiner Meinung nach war dieser Hai wahrscheinlich nur wenige Stunden, vielleicht höchstens einen Tag alt.“ Darauf deute neben der schlanken Statur und geringen Größe auch die abgerundete Rückenflosse hin. Diese entwickle sich erst im Laufe der Zeit zu einem spitzen Dreieck.

Ein Kreißsaal für Haie?

Der neugeborene Hai könnte nun mehr über die Geburtsgewohnheiten und -orte seiner Art verraten. So deutet sein Fundort zum Beispiel darauf hin, dass die Raubfische bevorzugt in seichten Gewässern gebären und nicht im offenen Meer, so wie es zuvor einige Wissenschaftler vermutet hatten. Ob die Küste von Mittelkalifornien ein stark frequentierter Hai-Kreißsaal ist, müssen nun weitere Untersuchungen zeigen.

„Sollte dies jedoch der Fall sein, würden wir uns wünschen, dass der Gesetzgeber eingreift und diese Gewässer schützt, damit die Weißen Haie weiterhin gedeihen können“, so Sternes. Denn Weiße Haie gelten als gefährdet und der Schutz ihrer Geburtsstätten würde ihren Beständen dabei helfen, sich wieder zu erholen. (Environmental Biology of Fishes, 2024; doi: 10.1007/s10641-024-01512-7

Quelle: University of California – Riverside

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Haie - Vom Jäger zum Gejagten

Hai-Tech - Neues aus dem Reich der Meeresräuber

Wunderwelt Ozean - Zehn Jahre Volkszählung im Meer - „Census of Marine Life“

Bücher zum Thema

Räuber, Monster, Menschenfresser - 99 Unwahrheiten über Haie von Gerhard Wegner, Robert Hofrichter und Franziska Anderle

Top-Clicks der Woche