Anzeige

Ulurus kleine Geschwister

Die Kata Tjutas im australischen Northern Territory

Ulurus kleine Geschwister © NASA/JSC

Der Uluru oder Ayers Rock gilt als das Wahrzeichen Australiens. Er selbst steht zwar in glorreicher Einsamkeit inmitten der Wüste, nur 30 Kilometer weiter nordwestlich jedoch finden sich gleich mehrere ihm sehr ähnliche Gesteinsformationen, die so genannten „Olgas“ oder auch Kata Tjuta.

Der Kata Tjuta Komplex liegt im Nordterritorium Australiens, im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark. Seine höchste Erhebung ist mit 1.069 Metern der Mount Olga, der damit immerhin 206 Meter höher aufragt als Uluru. Ähnlich wie bei diesem sind auch die Flanken der Kata Tjuta-Berge abgerundet, von Wind und Sand abgeschliffen. Ihr Gestein ist ein Konglomerat aus vorwiegend Granit, aber auch Basalt und Rhyolit, eingebettet in eine grobe Sandmatrix. Dieses so genannte „Mount Currie Konglomerat“ ist vermutlich Relikt eines ausgedehnten Sedimentfächers, der vor rund 550 Millionen Jahren abgelagert wurde. Im Laufe der Zeit wurden darüber liegende jüngere, weichere Sedimentschichten abgetragen und ließen die Kata Tjutas wieder ans Tageslicht treten.

Wie auch der Uluru sind die Kata Tjutas für die Ureinwohner dieses Gebiets ein heiliger Ort.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blut

Blutgruppe: Aus A und B wird Null

Optische Atomuhr sticht in See

Wie schlau war der T. rex?

Experten sorgen sich um Ausbreitung der Vogelgrippe

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche