Anzeige
Archäologie

Heilige Fälschung

Wie babylonische Eliten die Geschichte neu erfanden

Ausgrabungen in Sippar
Fotografie von der archäologischen Ausgrabung in Sippar im Jahr 1884. © Photographs of Asia Minor, #4776. Division of Rare and Manuscript Collections, Cornell University Library

Schon bei Ausgrabungen gegen Ende des 19. Jahrhunderts legten Archäologen die Überreste des babylonischen Schamasch-Tempels in Sippar nahe Bagdad frei. In einem der Räume des Heiligtums wurden, unter dem Fußboden deponiert, zwei Artefakte entdeckt: Der erste Fund ist das sogenannte Cruciform Monument – ein kreuzförmiges Steingebilde mit Inschriften auf allen Seiten. Diese enthalten Verweise auf den vor gut 4.200 Jahren über das Reich Akkad regierenden Herrscher Naram-Sin.

Das zweite Artefakt ist ein neubabylonischer Tonzylinder mit Keilschrift. Er stammt aus der Regentschaft des Königs Nabonid, der den Tempel im sechsten Jahrhundert vor Christus erbauen ließ. Der Tonzylinder enthält den Baubericht zum Schamasch-Tempel und erwähnt auch ein Objekt mit der Inschrift Naram-Sins – wahrscheinlich das Cruciform Monument.

Die älteste bekannte Fälschung der Geschichte

Doch der erste Eindruck täuscht: Bei dem Cruciform Monument handelt es sich keineswegs um ein 4.200 Jahre altes Artefakt, sondern um die älteste bekannte Fälschung der Menschheitsgeschichte. Das Objekt und die darauf befindliche Inschrift waren noch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts in Fachkreisen als Akkad-zeitliches Original anerkannt. Erst 1968 identifizierte es der Keilschriftforscher Edmond Sollberger überzeugend als neubabylonische Fälschung. In der angeblich Akkad-zeitlichen Inschrift werden vom Akkad-König Naram-Sin festgesetzte Opfergaben an Schamasch aufgelistet.

cruciform Monument
Diese kreuzförmige Inschriftenstein ist die älteste bekannte Fälschung der Geschichte. Denn sie gibt vor, 2.000 Jahre zu sein als sie in Wirklichkeit ist. © The Trustees of the British Museum/ CC-by-nc-sa 4.0

Möglicherweise wurde die Fälschung von der Priesterschaft des Schamasch-Tempels in Auftrag gegeben, um gegenwärtige Ansprüche zur Ausstattung des Tempels zu legitimieren. Zugleich konnten die Tempelfunktionäre ihrem König Nabonid ein Originaldokument präsentieren, das ihm die ersehnte Gründung auf den alten und zuvor lange vergeblich gesuchten Fundamenten des Naram-Sin ermöglichte.

Form stützt vermeintliches Alter

Die vermeintliche Authentizität des Objekts wird durch seine ungewöhnliche Kreuzform gesteigert, für die nach aktuellem Kenntnisstand keine Parallelen aus Mesopotamien bekannt sind. Den Urhebern der Fälschung war also bewusst, dass formale Diskrepanz zur zeitgenössischen materiellen Kultur als Ausweis von Alter aufgefasst werden würde.

Anzeige

Vor diesem Hintergrund gehen wir der Frage nach dem Wahrheitsgehalt von Nabonids Angaben zur erfolgreichen Suche nach alten Inschriften und Fundamenten nach. Diese nimmt der babylonische Herrscher in mehreren Bauinschriften für sich in Anspruch, die im Zuge von Neubauten für Tempel in verschiedenen südmesopotamischen Städten verfasst wurden.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. weiter
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Die älteste Fälschung der Geschichte
Wie und warum babylonische Könige zu Fälschern wurden

Die Inschrift
Ein Fund beim babylonischen Tempelbau

Heilige Fälschung
Wie babylonische Eliten die Geschichte neu erfanden

Was ist richtig und falsch?
Wo die Könige Mesopotamiens flunkerten

Erfindung der Tradition
Warum wurden die altmesopotamischen Könige zu Fälschern?

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Irak - Von der Wiege der Kulturen zum internationalen Krisengebiet