Anzeige
Archäologie

Erfindung der Tradition

Warum wurden die altmesopotamischen Könige zu Fälschern?

Die Beispiele aus Assur und Sippar zeigen, dass sich die neubabylonischen Könige bei ihren Bauprojekten gerne mal auf Traditionen und Vorgängerbauten beriefen, die es nicht gab. Ihre Bauinschriften und angeblich historischen Zeugnisse waren schlicht gefälscht.

Name des Akkad-Herrschers Naram-Sin auf einem Lehmziegel
Die Assyrer und Babylonier praktizierten die „Invention of Tradition“, indem sie ihre Tempelbauten durch vermeintlich ältere Vorgängerbauwerke legitimierten. König Nabonid bezog sich dabei auf den Akkad-Herrscher Naram-Sin, hier ein Lehmziegel mit dessen Namensstempel. © Osama Shukir Muhammed Amin FRCP/ CC-by-sa 4.0

„Von den Göttern gegründet“

Einer der Gründe für diese „Erfindung der Tradition“: Neugründungen von Heiligtümern in Assyrien lagen außerhalb der geltenden Normen. Sie wurden moralisch als falsch bewertet. Die ideologische Grundlage dafür bot vermutlich die in Mythen vermittelte Vorstellung, die Tempel seien in grauer Vorzeit von den Göttern gegründet worden und könnten ausschließlich an einem bereits ursprünglich vorgesehen Ort erneuert werden.

Ergab sich die Notwendigkeit einer Neugründung, so musste diese als Wiederherstellung eines alten, urzeitlichen Zustands dargestellt werden, um von den Zeitgenossen als legitim, also richtig wahrgenommen zu werden. Dies sind damit Beispiele für ein in vielen menschlichen Gesellschaften beobachtetes Phänomen, das die britischen Historiker Eric Hobsbawm und Terence Ranger unter dem Begriff „Invention of Tradition“ fassen. Diese „Erfindung einer Tradition“ ist eine von vielen Strategien, um auf vergangenes Geschehen Bezug zu nehmen – es ist Teil der Erinnerungskultur.

König Nabonids Zahlenspiele

Kehren wir am Ende nach Babylonien und zu König Nabonid zurück. Bei den unter ihm veranlassten Neubauten babylonischer Tempel handelt es sich, soweit erkennbar, zwar um tatsächliche Renovierungen bereits existierender Heiligtümer. Falsche Angaben macht Nabonid jedoch über das Auffinden und die Datierung älterer Fundamente. Bei modernen Ausgrabungen konnte gezeigt werden, dass Nabonids Bauwerk nie auf den Fundamenten eines erheblich älteren Vorgängerbaus stand. Stattdessen wurde der Tempel über wesentlich jüngeren Bauresten errichtet.

Vermutlich entdeckte man bei den neubabylonischen Bauvorbereitungen, zu denen Abrissarbeiten und das Anlegen von Fundamentgräben gehörten, auch immer wieder ältere beschriftete Objekte. Die darin enthaltenen Informationen konnten dann zur Datierung eines vermeintlichen Vorgängerbaus verwendet werden und fanden so Aufnahme in die Bauinschriften Nabonids.

Anzeige

Falschangaben zum Prestigegewinn

Dabei ist ein Bestreben zu erkennen, den alten Fundamenten ein möglichst hohes Alter zuzuweisen, indem man ihre Entstehung auf die wichtigsten Akkad-zeitlichen Herrscher des 24. und 23. Jahrhunderts, Sargon und Naram-Sin, zurückführte. Diese frühen mesopotamischen Könige zeichneten sich zur Zeit Nabonids durch viele über sie erzählte Legenden aus und hoben sich damit von den übrigen Herrschern älterer Dynastien ab. Der durch materielle Hinterlassenschaften gestützte Rückbezug auf Sargon und Naram-Sin ging deshalb mit Prestigegewinn einher, den sich Nabonid zunutze machen wollte, um seine durch Usurpation erlangte Herrschaft zu legitimieren.

Diese Beispiele illustrieren, dass Angaben zur Datierung von Fundamenten und älteren Inschriften differenziert betrachtet werden müssen. In einigen Fällen sind sie nachweislich falsch oder stützen sich sogar – wie oben gezeigt – auf eigens dafür angefertigte Fälschungen. Aber indem sich König Nabonid durch die Renovierung und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands eines Tempels gottgefällig zeigte, handelte er in der Wahrnehmung seiner Zeitgenossen richtig.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. weiter
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Die älteste Fälschung der Geschichte
Wie und warum babylonische Könige zu Fälschern wurden

Die Inschrift
Ein Fund beim babylonischen Tempelbau

Heilige Fälschung
Wie babylonische Eliten die Geschichte neu erfanden

Was ist richtig und falsch?
Wo die Könige Mesopotamiens flunkerten

Erfindung der Tradition
Warum wurden die altmesopotamischen Könige zu Fälschern?

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Irak - Von der Wiege der Kulturen zum internationalen Krisengebiet