Anzeige
Geologie/physische Geographie

Vorstoß in die Tiefe

Warum Wissenschaftler Löcher in die Erde bohren

Weltrekord! In einer Tiefe von 9101 Metern kam der Rollenbohrmeisel am 12. Oktober 1994 endgültig zum Stehen. Niemals zuvor hatten Menschen ein derart „senkrechtes“ tiefes Loch in die unter ihren Füßen liegende Erdkruste gebohrt.

Für den Planeten Erde bedeutete diese Bohrung in der Oberpfalz nur einen Nadelstich in seine äußerste, feste Hülle, für die deutschen Geowissenschaftler aber das vorläufige Ende eines der schwierigsten und aufwendigsten, aber auch wissenschaftlich ertragreichsten Projekte in der Geschichte der Geologie.

Warum Wissenschaftler überhaupt Löcher in die Erde bohren, was sie dort suchen und was es mit dem damals „senkrechtesten“ tiefen Loch der Erde auf sich hat, erfahren sie in diesem Bericht über Tiefbohrungen.

Inhalt:

  1. Auf der Suche nach Antworten
    Tiefbohrung als Methode der Geowissenschaftler
  2. Zwei Typen von Kruste
    Das revolutionäre Ergebnis der Tiefseebohrungen
  3. Vom Ozean auf´s Festland
    Vom DSDP zum KTB
  4. Eine Wiese in der Oberpfalz
    ... wo einst Kontinente kollidierten
  5. Die Oberpfalz
    Ein kurzer geologischer Exkurs
  6. Das senkrechteste Loch der Welt
    Was so schwer daran ist, "gerade" in die Erde zu bohren
  7. Das Werkzeug
    Der Turm, die Meißel und eine "Wunderspülung"
  8. Was die Wissenschaftler fanden
    Ergebnisse der KTB
  9. Und was kommt jetzt?
    Die Zukunft der wissenschaftlichen Tiefbohrungen
  10. Glossar
    Von Asthenosphäre bis Wegener, Alfred

Marcus Anhäuser
Stand: 21.12.2001

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Vorstoß in die Tiefe
Warum Wissenschaftler Löcher in die Erde bohren

Auf der Suche nach Antworten
Tiefbohrung als Methode der Geowissenschaftler

Zwei Typen von Kruste
Das revolutionäre Ergebnis der Tiefseebohrungen

Vom Ozean auf´s Festland
Vom DSDP zum KTB

Eine Wiese in der Oberpfalz
... wo einst Kontinente kollidierten

Die Oberpfalz
Ein kurzer geologischer Exkurs

Das senkrechteste Loch der Welt
Was so schwer daran ist, "gerade" in die Erde zu bohren

Das Werkzeug
Der Turm, die Meißel und eine "Wunderspülung"

Was die Wissenschaftler fanden
Ergebnisse der KTB

Und was kommt jetzt?
Die Zukunft der wissenschaftlichen Tiefbohrungen

Glossar
Von Asthenosphäre bis Wegener, Alfred

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema