Anzeige
Geologie/physische Geographie

Ein Vulkan wird angebohrt

Der isländische Vulkan Krafla, ein Bohrloch und die Geothermie

Magma
Im Rahmen des Projekts Krafla-Magma-Testbed wollen Wissenschaftler in die Magmakammer eines aktiven Vulkans bohren.© Brina Bunt/ Getty images

Es ist ein riskantes Unterfangen: Auf Island wollen Forschende einen aktiven Vulkan anbohren und bis in die Magmakammer vordringen. Das Bohrloch tief in das Innere des Vulkans Krafla soll helfen, eine neue, effizientere Form der Geothermie zu initiieren. Ein erster, versehentlicher Vorstoß in das Krafla-Magmareservoir gab dafür den Anstoß. Doch was sind die Vorteile? Und was die Herausforderungen?

Schon jetzt trägt vulkanische Hitze über Hydrothermalquellen und die Geothermie-Kraftwerke dazu bei, uns Wärme und Strom zu liefern. Doch weltweit forschen Wissenschaftler an einer effizienteren, aber auch riskanteren Form der Erdwärme-Nutzung: der Gewinnung von überkritischem Dampf aus den Tiefen aktiver Vulkane. Im Mittelpunkt dieser Forschungen steht der isländische Vulkan Krafla, denn er bietet dafür einzigartige Bedingungen.

Inhalt:

  1. Energie aus der tiefen Glut
    Warum bohrt man einen Vulkan an?
  2. Der erste Versuch
    IDDP-Bohrung 1 stößt auf Magma
  3. Magma, Dampf und Korrosion
    Was die Krafla-Bohrung verraten hat
  4. Rückkehr zum Krafla-Vulkan
    Neue Bohrung in die Magmakammer
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Ein Vulkan wird angebohrt
Der isländische Vulkan Krafla, ein Bohrloch und die Geothermie

Energie aus der tiefen Glut
Warum bohrt man einen Vulkan an?

Der erste Versuch
IDDP-Bohrung 1 stößt auf Magma

Magma, Dampf und Korrosion
Was die Krafla-Bohrung verraten hat

Rückkehr zum Krafla-Vulkan
Neue Bohrung in die Magmakammer

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema