Anzeige

Das Geheimnis des Kuipergürtels

Kometenkerne, exotische Umlaufbahnen und ein "Planet 9"

Kuipergürtel
Der Kuipergürtel am Rand unseres Sonnensystems birgt noch viele Geheimnisse. © NASA

Er ist eisig, nahezu unsichtbar und liegt am fernen Außenrand unseres Sonnensystems: der Kuipergürtel. Die Existenz dieses Rings aus eisigen Brocken wurde erst 1992 bewiesen. Seither gibt die Region jenseits des Neptun den Astronomen reichlich Rätsel auf. Es scheint sogar möglich, dass sich dort draußen noch ein großer Planet versteckt.

Der Kuipergürtel gilt als Heimat vieler Kometen und als Reservoir unzähliger eisiger Brocken und Kleinplaneten. Bisher jedoch haben Astronomen erst einen Bruchteil dieser ringförmigen Zone jenseits des Neptuns erforscht – die Leistung der Teleskop reicht einfach nicht aus, um viel zu sehen. Wie viele und welche Brocken dort kreisen, ist daher erst in Ansätzen bekannt. Auch über den Ursprung des Kuipergürtels und seiner Himmelskörper können Forscher bisher nur spekulieren.

Ebenfalls ungeklärt ist die Frage, ob es dort draußen vielleicht einen noch unentdeckten „Planet 9“ gibt. Ist dieser neptungroße Eisplanet der Grund für die merkwürdigen Bahnen einiger transneptunischer Objekte? Und wenn ja: Wo versteckt sich dieser Planet und wie kam er in diese ferne Außenzone unseres Systems?

Inhalt:

  1. Jenseits des Neptun
    Die Entdeckung des Kuipergürtels
  2. Rätsel des Ursprungs
    Die Kuipergürtel-Objekte und ihre Entstehung
  3. Verborgener Riese
    Gibt es dort draußen noch einen Planeten?
  4. Rätsel der Entstehung
    Wie wurde Planet 9 gebildet?
  5. Planetenbillard
    Wurde Planet 9 nachträglich nach außen geschleudert?
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Das Geheimnis des Kuipergürtels
Kometenkerne, exotische Umlaufbahnen und ein "Planet 9"

Jenseits des Neptun
Die Entdeckung des Kuipergürtels

Rätsel des Ursprungs
Die Kuipergürtel-Objekte und ihre Entstehung

Verborgener Riese
Gibt es dort draußen noch einen Planeten?

Rätsel der Entstehung
Wie wurde Planet 9 gebildet?

Planetenbillard
Wurde Planet 9 nachträglich nach außen geschleudert?

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Kometen - Rätselhafte Vagabunden im Weltraum

Sedna - Rätselhafte neue Welt am Rand des Sonnensystems