• Schalter wissen.de
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Wiege der Sonne gefunden

Astronomen identifizieren wahrscheinlichen Geburtsort unseres Heimatsterns

Kölner Forscher haben in der Fachzeitschrift „Astronomy & Astrophysics“ bisherige Annahmen zum Geburtsort der Sonne widerlegt: Unsere Sonne entstand danach wahrscheinlich in der Gruppe der so genannten „leaky“ Cluster. Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass solche Cluster mit fast beliebiger Sternendichte geboren werden.
Sonne

Die meisten Sterne, so auch unsere Sonne werden nicht allein geboren sondern als Teil einer Gruppe von Sternen. Solche Sternencluster können aus einigen dutzend Sternen aber auch aus Millionen von Sternen bestehen.

Sternencluster lösen sich auf

Die Mehrzahl dieser Cluster lösen sich innerhalb von 20 Millionen Jahren auf. Im Vergleich zum Alter unseres Sonnensystems - 4,6 Milliarden Jahre - gerade einmal ein Augenzwinkern.

Es gibt nur zwei Arten von Clustern deren Geburtsgröße und -dichte recht genau festgelegt ist. Demnach ist es wahrscheinlich, dass unsere Sonne in der Gruppe der „leaky“ Cluster entstand, so die Forscher um Professorin Susanne Pfalzner vom I. Physikalischen Institut der Universität zu Köln in „Astronomy & Astrophysics“.
(idw - Universität zu Köln, 12.05.2009 - DLO)