Anzeige
Geowissen

Tornadogefahr in Deutschland unterschätzt

Kaum Unterschiede in der Intensität zu amerikanischen Wirbelstürmen

Durchschnittlich 20 bis 30 Tornados sorgen in Deutschland jedes Jahr für große Schäden und gelegentlich auch für Verletzte. In den als besonders tornadogefährdet bekannten USA würde Deutschland damit auf der Liste der zehn am meisten gefährdeten Bundesstaaten stehen.

{1l}

Das berichtet das Wissensmagazin National Geographic Deutschland in der April-Ausgabe. Auch in der Intensität kommen die deutschen Tornados den amerikanischen gleich. Erst im Januar 2004 verursachte ein Tornado im Kreis Stade bei Hamburg Schäden von mehr als 500.000 Euro.

Ob Tornados in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben, lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Vor allem die Beobachtung der Tornados und der Austausch unter den so genannten Sturmjägern sind aber intensiver geworden.

(National Geographic Deutschland, 25.03.2004 – DLO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Naturkatastrophen - Vulkane, Beben, Wirbelstürme - Entfesselte Gewalten und ihre Folgen von Harald Frater (Hrsg.)

Das Jahrtausend der Orkane - Entfesselte Stürme bedrohen unsere Zukunft von Joachim Feyerabend

Top-Clicks der Woche