Anzeige
Umwelt

Erdwärmenutzung im Reichstag erfolgreich

Erste Ergebnisse veröffentlicht

Grundwasserleiter unter dem Berliner Reichstagsgebäude werden seit 2003 als Wärme- und Kältespeicher genutzt. Eine Studie hat nun gezeigt, dass im ersten Betriebsjahr 77 Prozent der eingelagerten Sommerwärme im Winter und 93 Prozent der eingelagerten Winterkälte für die Gebäudekühlung im Sommer genutzt werden konnten. Damit erfüllt das Pilotprojekt die hohen Erwartungen.

Thermische Energie kann im Untergrund gespeichert werden. Noch Monate später lassen sich Wärme – oder Kälte – wieder an die Erdoberfläche fördern. Das Berliner Reichstagsgebäude ist das wohl bekannteste Pilotprojekt in Deutschland für die Nutzung von Grundwasserleitern (Aquifere) als saisonale Wärme- und Kältespeicher: In den wassergesättigten Untergrund wird warmes oder kaltes Wasser gepumpt und dort gespeichert. Im Sommer kann dann das kalte Wasser wieder nach oben gefördert und zur Gebäudekühlung genutzt werden. Überschüssige Sommerwärme wird in einen tiefer liegenden Aquifer gepumpt, der dann im Winter für Heizungszwecke wieder angezapft werden kann.

In einem begleitenden Forschungsprojekt wird die Anlage mehrere Jahre unter die Lupe genommen: Energiebilanz, Umweltverhalten und Wirtschaftlichkeit dieser kostengünstigen Form der saisonalen Kälte- und Wärmespeicherung werden ausgewertet.

Die Speicherung von Wärme und Kälte in Aquiferen ist auf günstige hydrogeologische Bedingungen angewiesen und kann an ausgewählten Standorten realisiert werden. Im Vergleich zu anderen konventionellen Wärmespeicher-Konstruktionen wie Betonspeicher, Stahltanks oder GFK-Speicher können die Investitionskosten durch die Nutzung der natürlichen unterirdischen Energiespeicher um den Faktor 20 bis 100 gesenkt werden.

(idw – Fachinformationszentrum Karlsruhe, 10.03.2004 – AHE)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Top-Clicks der Woche