Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Donnerstag, 09.09.2010
Kleinster Motor der Welt entwickelt
Zwei Atome als Herzstück
Augsburger Wissenschaftler haben in der Fachzeitschrift „Physical Review Letters“ ein Konzept für einen minimalen Elektromotor vorgestellt, der erstaunlicherweise mit nur zwei Atomen auskommt. Das Prinzip dabei ist ganz einfach: Man benötigt ein Starter- und ein Motor-Atom in einem Laserlicht-Ring - und dann noch etwas Feintuning, damit es immer in die richtige Richtung geht.

Der kleinste Elektromotor der Welt
Der kleinste Elektromotor der Welt
© Physical Review Letters Der kleinste Elektromotor der Welt
Das Prinzip des alltäglichen und allseits bekannten Elektromotors ist, dass mit elektrischer Energie mechanische Arbeit verrichtet wird. Die Forscher um Professor Peter Hänggi, Alexey Ponomarev und Sergey Denisov von der Universität Augsburg beschreiben in den Physical Review Letters, wie sich dieses Prinzip in die Nanowelt, also auf die Ebene einzelner Atome übertragen lässt.

„Da auf dieser Ebene nicht die Gesetze der klassischen Physik regieren, sondern die der Quantenmechanik, ist hier die Umsetzung von elektrischer Energie in mechanische Arbeit eine keineswegs triviale Herausforderung“, betont Hänggi. Angegangen sind er, Ponomarev und Denisov die Herausforderung eines magnetisch angetriebenen Atom-Quantenmotors, indem sie zunächst zwei Atome - ein Motor-Atom und ein Starter-Atom - in einem Laserlicht-Ring gefangen haben.

Auf die Richtung kommt es an
Zum Motor wird diese Konstruktion, wenn Motor- und Starter-Atom aufeinandertreffen, dadurch in elektromagnetische Wechselwirkung treten und das Starter- dem Motor-Atom einen „Kick“ versetzt. „Da wir uns hier in einer Welt ohne Reibung bewegen, ist es entscheidend, dem sozusagen kickgestarteten Motor-Atom nun eine bestimmte Richtung vorzugeben, damit dieser Motor auch Arbeit gegen eine äußere Kraft verrichten kann“, erläutert Hänggi.

Zu diesem Zweck muss die Symmetrie in der Zeitrichtung gebrochen werden, weil ansonsten Vor- und Rückwärtsbewegung des Motor-Atoms im Laserlicht-Ring die gleiche Chance hätten. Damit das Motor-Atom auf Kurs bleibt bzw. immer wieder in die richtige Richtung umkehrt, bedarf es einer spezifischen, fein abgestimmten Wahl äußerer elektrodynamischer Kräfte. „Dieses ‚Tuning‘, das ein falsches Wenden des Motor-Atoms im Ring verhindert, ist das Entscheidende“, betont Hänggi.

Nicht zu stoppen
Was diesen kleinsten Motor der Welt allen anderen überlegen macht: „Er läuft beim Abschalten des elektromagnetischen Antriebs einfach munter weiter, da es in seiner auf zwei Atome beschränkten Quantenwelt keine Reibung gibt, die ihn stoppen würde.“

Bei Motorschaden zum Quanten-Mechaniker?
Eine außergewöhnliche praktische Folge hat dieses Ergebnis physikalisch-theoretischer Grundlagenforschung auch noch: Im Falle seines Reparaturbedarfs würde dieser Motor den völlig neuen Beruf des Quanten-Mechanikers erforderlich machen...
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Elektromotor, Atome, Nanotechnologie, Quanten, Energie, Arbeit, Laserlicht, Physik, Quantenmechanik
Weitere News zum Thema
Batterie für „intelligenten Staub“ entwickelt (05.08.2010)
Neuartiger Energiespeicher bringt doppelte Leistung bei extrem geringer Größe
Elektroauto kommt erst übermorgen (30.04.2010)
Streit um Sinn und Unsinn neuer Mobilitätskonzepte
Künstliche Herzpumpe mit Luftantrieb (08.07.2009)
Neue Technik soll künftig nach Operationen oder Herzinfarkt eingesetzt werden
Forscher gehen der Nordsee auf den Grund (20.05.2009)
Expedition untersucht den geologischen Aufbau des Meeresbodens
Roboterarm kopiert Elefantenrüssel (11.07.2007)
Konstruktion verhindert unkontrollierte Bewegungen
Suche
Erweiterte Suche
Special
11. September 2001: Dossier: Spurensuche am Ground Zero
Dossier: Die Angst nach dem Terror
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Zoom aufs Atom
Nanotechnologie
Hightech
Quantencomputer
Dossiers zum Thema
Zoom aufs Atom
Reise in den Mikrokosmos
Nanotechnologie
Baukastenspiele im Reich des Allerkleinsten
Nanoröhrchen
Kohlenstoffwinzlinge als Bausteine für Computer der Zukunft
Quantencomputer
Tops und Flops beim Rechnen mit den kleinsten Teilchen
Duell in der Quantenwelt
Wie Quanten Information verarbeiten
News des Tages
Missing-Link der Piranha-Evolution entdeckt
Erster Planet in Nachbargalaxie gefunden?
Plastiden-Mix macht Kieselalgen erfolgreich
Kleinster Motor der Welt entwickelt
Monarchfalter mit schwerem Reisegepäck
Wattenmeer ist Welterbe
Immer mehr Tote durch Alkohol
Bücher zum Thema
Nanotechnologie für Dummies
Spannende Entdeckungen aus dem Reich der Zwerge von Richard D. Booker und Earl Boysen
Faszination Nanotechnologie
von Uwe Hartmann
Nanotechnologie und Nanoprozesse
Einführung, Bewertung von Wolfgang Fahrner
Donnerwetter - Physik
von Peter Häußler
Sie irren, Einstein!
Newton, Einstein, Heisenberg und Feynman diskutieren die Quantenphysik von Harald Fritzsch
Einsteins Spuk
Teleportation und weitere Mysterien der Quantenphysik von Anton Zeilinger
Das Wunder des Lichts
DVD der BBC
Laser
von Fritz K. Kneubühl und Markus W. Sigrist
Top-Clicks der Woche
1. Größte Karte menschlicher Genunterschiede
2. Rätsel um tödliches Schlangengift gelöst
3. Dinofund: „Untersetzter Drache” jagte mit tödlicher Doppelklaue
4. Meereswurm mit „Köpfchen“
5. Erste Defizite in der Pflanzenbestäubung durch Bienenschwund