Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Samstag, 11.02.2012
Neues Element entdeckt
Element 112 wurde an deutschem Beschleuniger zuerst nachgewiesen
Der internationale Verband IUPAC (International Union of Pure and Applied Chemistry) hat nun offiziell anerkannt, dass ein neues chemisches Element entdeckt worden ist. Das Element 112 ist das bislang schwerste Element im Periodensystem. Noch trägt es keinen Namen.

Das erste Atom des Elements 112 hatten Forscher am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt bereits im Jahr 1996 am Beschleuniger des GSI Helmholtzzentrums erzeugt. Ein zweites Atom konnten sie im Jahr 2000 nachweisen. In nachfolgenden Experimenten im Beschleunigerlabor RIKEN in Japan konnten seitdem weitere Atome des Elements 112 nachgewiesen werden, welche die GSI-Entdeckung bestätigten.

Nun dürfen die Entdecker um Professor Sigurd Hofmann einen Namen für das neue Element vorschlagen. „Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Entdeckerteams werden sich in den nächsten Wochen zusammensetzen und einen Namen für das neue Element vorschlagen", so Hofmann, der das Team leitet. An den Experimenten, die zur Entdeckung von Element 112 führten, waren 21 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Finnland, Russland und der Slowakei beteiligt.

Insgesamt gelang es Wissenschaftlern in Experimenten am Beschleuniger des GSI Helmholtzzentrums seit dem Jahr 1981, sechs chemische Elemente mit den Ordnungszahlen 107 bis 112 zu entdecken. Den bislang offiziell anerkannten Elementen 107 bis 111 hat die GSI bereits Namen gegeben: Bohrium für Element 107, Hassium für Element 108, Meitnerium für Element 109, Darmstadtium für Element 110 und Roentgenium für Element 111.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Element, Periodensystem, Element 112, Beschleuniger, Chemie
Weitere News zum Thema
Keine Gletscherschmelze durch Entwaldung (07.02.2012)
Schwindende Bergwälder haben geringeren Klimaeffekt als gedacht
Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt (03.02.2012)
Fund eines erdähnlichen Planets um einen nahegelegenen Roten Zwerg
Tempolimit auf dem Quanten-Highway (03.02.2012)
Erstmals enthüllt eine Messung, wie schnell sich Quantensignale in einem Vielteilchensystem ausbreiten
Eine Autobahn für Elektronen (25.01.2012)
An der Oberfläche von topologischen Isolatoren fließt Strom sehr geordnet
Mikrobe schützt Ostsee vor Ausbreitung von Todeszonen (23.01.2012)
Bakterium baut giftigen Schwefelwasserstoff ab und verringert Überdüngung
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Teilchenschleuder LHC
Dossiers zum Thema
Das Mysterium der Masse
Die Suche nach dem Higgs-Teilchen
LHC: Ein Riese erwacht
Startschuss für den größten Teilchenbeschleuniger der Welt
Rätsel Wasser
Ein Lösungsmittel mit Geheimnissen
News des Tages
WHO deklariert Pandemie-Warnstufe 6
Neues Rekordminimum der arktischen Meereisbedeckung?
Helfen kann ansteckend sein
„Schalter" für Gefäßwachstum identifiziert
Neues Element entdeckt
Dürre und Überschwemmungen in Jahresringen tropischer Bäume
Pflanzenhormon auf "altem" Wege
Bücher zum Thema
Welt der Elemente
von Hans-Jürgen Quadbeck- Seeger
Chemische Delikatessen
Alltäglich, spannend, kurios von Klaus Roth
Die Welt hinter den Dingen
von Ludwig Schultz und Hermann- Friedrich Wagner
Top-Clicks der Woche
1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
2. Jeder Vierte stirbt an Krebs
3. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
4. Forscher haben See unter Antarktis-Eis angebohrt
5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes