Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Mittwoch, 23.05.2012
Pflanzliche Förderrohre     3 / 19  
Querschnitt durch Leitbündel einer Maispflanze
© BASF/ eye of science
Die Zukunft wird trockener – jedenfalls in weiten Teilen der Welt. Für viele Nutzpflanzen wie den Mais bedeutet dies eine echte Durststrecke – es sei denn, Forscher entwickeln Sorten, die auch längere trockenzeiten gut überstehen können.

Mit der herkömmlichen Züchtung dauert es aber oft Jahrzehnte, um dieses Ziel zu erreichen. Mit den Methoden der Pflanzenbiotechnologie sind Wissenschaftler heute in der Lage, Merkmale von Nutzpflanzen schneller und vor allem zielgerichteter zu verbessern. Beim Mais haben Forscher ein Gen namens cspB, das ursprünglich aus dem Bakterium Bacillus subtilis stammt, erfolgreich in das Genom der Pflanzen eingesetzt. Dieses Gen verringert die Schäden, die Trockenheit bei Nutzpflanzen verursacht.
    3 / 19  
Suche
Erweiterte Suche
Top-Diaschauen
Tiefseegräben
Bernstein
Künstliche Landschaften
Riesenschlangen
Lake Wostok
Galerie-Rubriken
Reise ins All
Mikrokosmos
Phänomene
Pflanzenreich
Planet Erde
Tierwelt
Feuerberge
Wetter und Klima
Wasser und Eis
Videosequenzen
Scinexx Videos
Übersicht Videos
Betrachten Sie Killer-Tornados auf dem Weg nach Cincinnati, Waldbrände bei Los Alamos oder gar eine Hornisse beim Fressen.
Sounds
Scinexx Sounds
Übersicht Sounds
Hören Sie den Werberuf eines männlichen Mississippi-Alligators, ein missgestimmtes Kamel oder gar das Brüllen eines Dinosauriers.
Quicktime-Download
Quicktime laden Treiber für Video- und Audio-Dateien.