Das Nildelta bei Nacht

Blick aus der ISS auf den nächtlichen Mittelmeerraum

Das Nildelta bei Nacht © NASA/JSC

Wie eine leuchtende Blüte strahlen in diesem Bild die Lichter der Siedlungen und Städte an der Mündung des Nils in Ägypten. Aufgenommen von einem Astronauten von Bord der Internationalen Raumstation ISS, zeigt das Foto deutlich die Zentren der Bevölkerung dieser Region.

Besonders hell strahlt die Millionenstadt Kairo an der Basis der „Blüte“, von dort erstreckt sich ein leuchtender Pfad der Straßen und Siedlungen entlang des Nillaufs Richtung Süden. Ebenfalls hell erleuchtet ist der Ballungsraum um Tel Aviv in Israel, rechts im Bild. Vereinzelte Lichter markieren die Küsten der Sinai-Halbinsel unten rechts und die Mittelmeerküste. Deutlich erkennbar ist auch die Insel Zypern mit den Städten Paphos, Limassol und Nicosia im oberen rechten Bildbereich.

Ein feiner rötlich schimmernder Streifen über dem Horizont markiert die Zone der Atmosphäre, in der Atome und Moleküle der Lufthülle mit dem Sonnenwind interagieren und Energie in Form von Strahlung abgeben. Dieser Bereich liegt in rund 100 Kilometern Höhe.