Anzeige

Hitzewelle “Down Under”

Australien im Griff von Hitze und Bränden

Hitzewelle “Down Under” © NASA/Earth Observatory

In Australien rasen zurzeit gewaltige Buschbrände über das Land und forderten bereits zahlreiche Todesopfer. Mitursache dieser Feuer ist eine Hitzewelle, die das Land wochenlang mit Temperaturen von mehr als 40 Grad Celsius überzog.

Diese Karte Australiens zeigt das Ausmaß der Hitzewelle als Temperaturanomalie gemessen am Mittelwert der Jahre 2000 bis 2008. Rote Flächen kennzeichnen Regionen, in denen es vom 25.Januar bis zum 01. Februar wärmer war als normal. Blaue Flächen zeigen, wo es kälter war als der Mittelwert. Annähernd normale Temperaturen herrschten dort, wo auf dieser Karte weiße Flächen zu sehen sind.

Deutlich ist sichtbar, dass vor allem Südaustralien von der Hitzewelle betroffen war. Das Australian Bureau of Meteorology (BOM) bezeichnete diese Phase als außergewöhnlich – nicht nur wegen ihrer hohen Temperaturen, sondern auch wegen ihrer Dauer. In Kyancutta, Südaustralien erreichte das Thermometer Werte von 48,2°C, die Nachttemperaturen brachen vielerorts ebenfalls alle Rekorde.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche