Anzeige

Staubfahne über dem Roten Meer

Wolke reicht von Dschidda bis kurz vor die Küste des Sudan

Staubfahne über dem Roten Meer © Michon Scott / NASA / GSFC / MODIS

Eine gewaltige Staubfahne zieht auf diesem Bild von Saudi-Arabien aus über das Rote Meer. Der entgegen dem Uhrzeigersinn verlaufende Bogen beginnt nördlich von Dschidda und reicht im Westen bis kurz vor die Küste des Sudan.

Entlang des nordwestlichen Randes der Wolke haben sich „Staubfransen“ nahezu senkrecht zum Bogen gebildet. Entstanden sein könnten sie durch variierende Luftströmungen in unterschiedlichen Höhen. Die Staubfahne hat ihren Ursprung in feinen Sedimenten, die entlang der Westküste Saudi-Arabiens in großen Mengen zu finden sind.

Doch längst nicht immer tritt der Staub in dieser Region seine Reise von Osten nach Westen an. Regelmäßig kann man dieses Phänomen auch in der entgegengesetzten Richtung beobachten. Aufgenommen wurde das Bild vom Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) an Bord des Terra Satelliten der NASA am 15. Januar 2009.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche