Anzeige

„Riesenspinne“ in der Wüste Australiens

Ungewöhnlicher Einschlagskrater in den Kimberleys

"Riesenspinne" in der Wüste Australiens © NASA/ ASTER

In West-Australien ist aus der Luft eine riesige Spinne zu sehen, die über die trockene Landschaft kriecht. Lange Zeit war auch den Geologen der Ursprung dieser sehr alten Struktur ein Rätsel, doch heute ist klar, dass ein Meteoriteneinschlag diese ungewöhnliche Form hinterließ.

Diese Aufnahme des “Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer” (ASTER) an Bord des NASA-Satelliten Terra zeigt den Spider Krater in einem Falschfarbenbild. Die trockene Landschaft erscheint darin in verschiedenen Purpurtönen, Wasser ist bläulich-schwarz, Vegetation hellrot.

Die „Spinne“ im Zentrum des Bildes tritt durch die tief eingegrabenen Schluchten, die die „Beine“ bilden, deutlich hervor. Woher die Struktur kommt, darauf erhielten die Geologen erst in den 1970er Jahren einen entscheidenden Hinweis. Sie entdeckten charakteristische kegelförmige Gesteinstrümmer, die normalerweise nur nach einem Meteoriteneinschlag gefunden werden. Sie entstehen durch die starken Temperaturen und Drucke beim Aufprall des Himmelskörpers.

Der Spinnenkrater misst 13 mal elf Kilometer im Durchmesser, seine zentrale Erhebung ist rund 500 Meter breit. Seine untypischen „Extremitäten“ entstanden durch die speziellen Gegebenheiten des Untergrunds, der aus hartem Sandstein besteht, der der Erosion besser widerstand als die umliegenden Gebiete.

Das Alter des Kraters ist bisher unklar, aber wahrscheinlich entstand er zwischen 900 und 600 Millionen Jahren. Wenn diese Einschätzung stimmt, ereignete sich der Meteoriteneinschlag während einer extremen Kälteperiode der Erde, einer Reihe von Eiszeiten, die auch als „Schneeball Erde“ bekannt sind.

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche