Anzeige

Reservoir-Ufer als bunter Flickenteppich

Astronauten schicken die 300.000 Aufnahme von Bord der Raumstation ISS

Reservoir-Ufer als bunter Flickenteppich © NASA / GSFC

Es sieht aus wie moderne Kunst, ist aber Natur: Das São Simão Reservoir in Brasilien ist das farbenprächtige Objekt eines fotografischen und weltraumtechnischen Meilensteins: Es ziert die 300.000. Aufnahme, die von Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS gemacht und zur Erde heruntergefunkt wurde.

Der São Simão Stausee liegt nahe dem Zusammenfluss von Rio Paranaiba und Rio Verde in Brasilien. Er entstand, nachdem 1975 nahe der gleichnamigen Stadt ein Staudamm samt Wasserkraftwerk gebaut wurde. Der See dient jedoch nicht nur der Stromerzeugung, sondern ist auch eine der großen Wasserstraßen für den Güterverkehr zwischen Zentralbrasilien, dem Südatlantik und dem Fluss Prata.

Umrahmt wird die 600.000 Quadratkilometer große Wasserfläche von Feldern in verschiedensten Stadien der Kultivierung. Hautpanbaufrüchte in dieser Region sind Mais, Soja, Sesam, Zuckerrohr, Bohnen und Maniok.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche