Anzeige
Astronomie/Kosmologie

Kleine Geschwister des Fabelplaneten Vulkan

Krater deuten auf die Existenz von kleineren Himmelskörpern

Vulkanoid © Starobserver

Dass es Vulkanoide geben muss, wird auch von anderer Stelle bestätigt. Professor Gerhard Neukum von Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum für Planetenerkundung in Berlin sagt: »Man weiß, dass es zwischen Merkur und Sonne Objekte geben muss. Dies kann man aufgrund der Kraterverteilung von Merkur sagen, die ja durch Einschläge von Gesteinsbrocken verursacht wurden.«

Ob es sich aber dabei um Asteroiden handelte, deren stark elliptische Bahnen die Merkurbahn kreuzen oder um richtige Vulkanoide mit Umlaufbahnen innerhalb des Merkurorbits, kann man bisher nicht beurteilen. »Wir wissen nur, dass Objekte innerhalb der Merkurbahn sein können «, sagt Neukum, »allerdings sind die meisten Bahnen nur für einige Millionen Jahre stabil.«

Vulkanoide sind die kleinen Geschwister jenes hypothetischen Planeten, der vor 140 Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Damals berechnete der französische Astronom Urbain Jean Joseph Le Verrier, dass es zwischen Merkur und Sonne einen weiteren Planeten geben muss. Le Verrier war damals sehr bekannt, weil aufgrund seiner Daten der deutsche Astronom Johann Gottfried Galle am 23. September 1846 den Planeten Neptun entdeckte. Und noch bevor der neue Planet innerhalb des Merkurorbits gefunden wurde, taufte ihn Le Verrier auf den Namen »Vulkan«.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. weiter


Stand: 30.09.2001

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Rätsel um Vulkan
Ein Planet zwischen Science und Fiction

Rätsel im inneren Sonnensystem
Vulkanoide zwischen Merkur und Sonne

Mit Flugzeugen und dem Shuttle nach Planeten jagen...
Das Projekt SWUIS

Kleine Geschwister des Fabelplaneten Vulkan
Krater deuten auf die Existenz von kleineren Himmelskörpern

Die Geburt eines neuen Planeten
Le Verrier und die Periheldrehung des Merkur

Vulkan ist nur ein Vogelschwarm...
Sein oder Nichtsein

Zwei verdächtige Sterne und eine Sonnenfinsternis...
Die Suche nach Vulkan geht weiter

Lichtkrümmung statt Planeten...
Das lange Ende von Vulkan

Die "Auferstehung" des rätselhaften Planeten
Zuhause im Universum von Star Trek

Ein Planet in 16 Lichtjahren Entfernung...
Warum Vulkan in 40 Eridani wahrscheinlicher wäre als "vor unserer Haustür"

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft