Anzeige
Astronomie/Kosmologie

Die „Auferstehung“ des rätselhaften Planeten

Zuhause im Universum von Star Trek

Vulkanier Spock © Starobserver

Aber ein halbes Jahrhundert nachdem Albert Einstein dem mysteriösen Planeten Vulkan ein Ende setzte, tauchte dieser, wie Phönix aus der Asche, wieder auf. Allerdings nicht mehr in der Astronomie, sondern in der Sciencefiction. Der Entdecker heißt Gene Roddenberry und das neue Zuhause von Vulkan war die Serie Star Trek. Endlich war Vulkan kein hypothetischer Planet mehr, sondern ein »echter« Planet, der sogar die Heimat von intelligenten Lebewesen ist.

Bekanntester Vertreter der Vulkanier ist Mr. Spock alias Leonard Nimoy. Spock, der in Shi’Kahr auf Vulkan geboren wurde, hat es in der Serie Star Trek an Bord des Raumschiffes Enterprise vom Cadet bis zum Captain gebracht. Ebenfalls ein bekannter Vulkanier ist der dunkelhäutige Tuvok in der neuen Star-Trek-Reihe Voyager. Vulkan im Star-Trek-Universum ist ein heißer Wüstenplanet aus rötlichem Gestein, auf dem es kaum Wasser gibt. In dem Buch »Spocks Welt« von Diane Duane suchen Vulkanier verzweifelt nach Wasser und es ist sogar davon die Rede, dass sie Tränen sammeln, um an das kostbare Naß zu kommen.

Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, ob Gene Roddenberry bei der Namenswahl seines Vulkans an jenen Vulkan dachte, den einst Le Verriers berechnete. Aber zumindest die Tatsache, dass Roddenberrys Vulkan extrem trocken und sehr heiß ist, lässt vermuten, dass er den historischen Vulkan sehr gut kannte. Ebenfalls war lange nicht klar, bei welchem Stern sich Vulkan befindet, Roddenberry selbst hatte dies nie genau erklärt. Aber in »Star Trek 2« von James Blish aus dem Jahr 1968 und »Star Trek Maps« von Jeff Maynard (1980) wird als Heimatstern von Vulkan 40 Eridani genannt.

Doch in »The Star Trek Spaceflight Chronology« von Stan und Fred Goldstein aus dem Jahr 1980 heißt es, dass sich Vulkan bei Epsilon Eridani befindet. Epsilon Eridani liegt gut zehn Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Eridanus. Mit bloßem Auge ist er leicht zu erkennen. Der Stern selbst ist ein orangeroter Zwergstern mit 0,8 Sonnenmassen und somit nur unwesentlich kühler und kleiner als unsere Sonne.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. weiter


Stand: 30.09.2001

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Rätsel um Vulkan
Ein Planet zwischen Science und Fiction

Rätsel im inneren Sonnensystem
Vulkanoide zwischen Merkur und Sonne

Mit Flugzeugen und dem Shuttle nach Planeten jagen...
Das Projekt SWUIS

Kleine Geschwister des Fabelplaneten Vulkan
Krater deuten auf die Existenz von kleineren Himmelskörpern

Die Geburt eines neuen Planeten
Le Verrier und die Periheldrehung des Merkur

Vulkan ist nur ein Vogelschwarm...
Sein oder Nichtsein

Zwei verdächtige Sterne und eine Sonnenfinsternis...
Die Suche nach Vulkan geht weiter

Lichtkrümmung statt Planeten...
Das lange Ende von Vulkan

Die "Auferstehung" des rätselhaften Planeten
Zuhause im Universum von Star Trek

Ein Planet in 16 Lichtjahren Entfernung...
Warum Vulkan in 40 Eridani wahrscheinlicher wäre als "vor unserer Haustür"

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft