Anzeige
Astronomie/Kosmologie

Die Milchstraße

Unsere chaotische Heimat

Die Milchstraße © Star Observer

Heimat. Das ist für gewöhnlich die Region, die wir am besten kennen. Doch das gilt nur für die Erde, für unseren Heimatort, die Region oder das Land, in dem wir leben. Es gilt mit Sicherheit nicht für die Milchstraße – dabei ist sie doch unser Heimatort im Universum.

Bereits das Wissen über die nächst gelegenen Sternennachbarn in diesem Heimatort namens „Milchstraße“ war bis vor kurzem äußerst lückenhaft. Die Sterne in unserer galaktischen Nachbarschaft hatte man über Jahrhunderte fast ausschließlich deswegen für intensivere Beobachtungen ausgewählt, weil man sie für „interessant“ hielt. Weil sie in der einen oder anderen Weise von der Norm abwichen. Sie wurden nicht etwa deswegen untersucht, weil sie typisch waren.

Diese Gewohnheit, stets nur die Ausnahme zu betrachten, hat dazu geführt, dass wir bis heute eine verzerrte Ansicht über die Entwicklungsgeschichte unserer Galaxis haben.

Inhalt:

  1. Von der diffusen Gasblase zur Spiralgalaxie
    Die Geschichte der Milchstraße
  2. Tausend und eine Nacht am Teleskop
    „Volkszählung“ in der galaktischen Nachbarschaft
  3. Ein Ort lebhafter Veränderungen...
    Die bewegte Milchstraße
  4. Fressen und Gefressen werden
    Die Milchstraße und ihre chaotische Vergangenheit
  5. Galaxien-Crash in ferner Zukunft
    Wie sieht die Zukunft der Milchstraße aus?
  6. …wie Wellenringe in einem Teich
    Kosmische Kollisionen

Eugen Reichl / StarObserver
Stand: 01.10.2004

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Die Milchstraße
Unsere chaotische Heimat

Von der diffusen Gasblase zur Spiralgalaxie
Die Geschichte der Milchstraße

Tausend und eine Nacht am Teleskop
„Volkszählung“ in der galaktischen Nachbarschaft

Ein Ort lebhafter Veränderungen...
Die bewegte Milchstraße

Fressen und Gefressen werden
Die Milchstraße und ihre chaotische Vergangenheit

Galaxien-Crash in ferner Zukunft
Wie sieht die Zukunft der Milchstraße aus?

…wie Wellenringe in einem Teich
Kosmische Kollisionen

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Sedna - Rätselhafte neue Welt am Rand des Sonnensystems

Big Eyes - Riesenteleskope und die letzten Rätsel im Kosmos