• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Samstag, 10.12.2016
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Haie

Vom Jäger zum Gejagten

Weißer Hai

Seit mehr als 400 Millionen Jahren leben Haie in den Meeren unseres blauen Planeten. Lange Zeit waren sie dabei die unumstrittenen Herrscher im Reich Neptuns und hatten kaum Gegner zu fürchten.

Doch aus den Jägern der Meere sind mittlerweile Gejagte geworden. Immer mehr Haie landen in den Netzen der weltweiten Fischerei-Armada - sei es als Beifang oder zur Bereicherung des Speisezettels der Verbraucher.

Jetzt aber schlagen Wissenschaftler und Umweltschützer Alarm. Durch die unreglementierte Fischerei auf Haie sind viele Bestände dramatisch zurückgegangen und einige der rund 460 Haiarten sind heute sogar bereits vom Aussterben bedroht...
Jetzt als eDossier laden für nur 1,99 € – Auch verfügbar über Amazon.de

Inhalt:

  1. Viel älter als die Saurier...
    Haie - eine unendliche Geschichte?
  2. Haie
    Die Jäger der Meere im Steckbrief
  3. Gefährdet, bedroht, ausgestorben?
    Haie vor dem Aus?
  4. Macht euch die Erde Untertan...
    Haifang im Dienste des Menschen
  5. "Nur ein toter Hai ist ein guter Hai"
    Finning, Sportfischerei und zerstörte Kinderstuben
  6. Von Mördern und anderen Haien
    Angriffe auf Menschen sind selten
  7. Der Hai das unbekannte Wesen?
    Geheimnisvolle Knorpelfische
  8. Im Zickzackkurs zur Beute
    Wie Haie ihre Nahrung finden
  9. High noon für die Jäger der Meere
    Sind die Haie noch zu retten?
Dieter Lohmann
Als eDossier publiziert am: 09.08.2016
 
Printer IconShare Icon