Kurzer Lichtblitz auf dem "Blutmond" zeigte Impakt eines kleinen Brockens an Meteoriten-Einschlag während der Mondfinsternis - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Meteoriten-Einschlag während der Mondfinsternis

Kurzer Lichtblitz auf dem "Blutmond" zeigte Impakt eines kleinen Brockens an

Mondfinsternis mit Einschlag
Der winzige Lichtpunkt unten links zeigt den Meteoriten-Einschlag. © Griffith Observatory

Die Mondfinsternis am 21. Januar 2019 hat nicht nur Beobachter weltweit begeistert – wer im richtigen Moment genau hinschaute, konnte auch den Einschlag eines Meteoriten auf dem Erdtrabanten sehen. Ein wahrscheinlich nur rund zehn Kilogramm schwerer Brocken verursachte beim Aufprall auf den Mond einen kurzen Lichtblitz.

Es geschah kurz nach Beginn der Totalität – der Phase, in der der Mond komplett in den Kernschatten der Erde eintaucht und sich dabei durch Streulicht rötlich verfärbt. In vielen der Livestreams und auch bei direktem Beobachten des „Blutmonds“ war am linken Rand der Mondscheibe ein kurzes helles Aufblitzen zu sehen. Wenig später bestätigte ein Abgleich dieser Beobachtungen mit Daten des MIDAS-Projekts (Moon Impacts Detection and Analysis System): Es handelte sich um den Einschlag eines kleinen Meteoriten auf der Mondoberfläche. Prinzipiell ist das nichts Ungewöhnliches – schließlich wird der Erdtrabant fast täglich von größeren und kleineren Brocken aus dem Weltraum getroffen.

Doch diesmal war der Zeitpunkt das Besondere: „Das ist das erste Mal in der Geschichte der Astronomie, dass ein solcher lunarer Einschlagsblitz während einer Mondfinsternis aufgezeichnet wurde“, erklärt der spanische Astronom Jose Madiedo von der Universität Huelva. Die Astronomen schätzen, dass der Brocken eher klein war, vermutlich wog er nur rund zehn Kilogramm.

Während der Mondfinsternis schlug ein Meteorit auf dem Mond ein.© Bit Projects News
Anzeige
Anzeige

In den Schlagzeilen

Videos jetzt im Netz

Teaserbild Ringvorlesung Klimawandel und Ich

Ringvorlesung "Klimawandel und Ich"

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

News des Tages

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche

Anzeige
Anzeige